Mit Experimentierfreude zum großen Repertoire Naturgetreue Gemälde im Stadtwaldhaus

Elke Peiz vor einer kleinen Auswahl ihres vielfältigen Repertoires an Malkunst im Forum des Stadtwaldhauses. Foto: zuw

Sachsenhausen (zuw) – Wer glaubt, Gemälde hätten sich auf gerahmter Leinwand zu befinden, kann sich beim Besuch der Ausstellung „Tier Mensch Natur“ im Stadtwaldhaus rasch vom Gegenteil überzeugen.

Elke Peiz aus Florstadt entführte kürzlich im Rahmen der Eröffnung ihrer ersten Ausstellung die Gäste in ihr Reich der Natur, das sich in ihren Werken widerspiegelt. „Ich bin sehr experimentierfreudig?, erklärte sie, „daraus entsteht immer wieder etwas anderes, Neues.“ Allein die unterschiedlichen Formate sprechen dafür, aber auch die diversen Motive und Stile - sie reichen von zumeist naturalistischen Abbildungen von Landschaften, hauptsächlich heimischen Tieren und Pflanzen über Kombinatonen von Tiermotiven mit ihren eigenen Vorstellungen bis hin zu Abstraktem.

Ölfarbe auf Leinwand, Holz und Hirschhorn

Ein großer Teil der Bilder ist tatsächlich in Öl auf Leinwand gehalten, doch Besucher finden bei näherem Hinsehen auch Werke auf Holz, Keramik, Stein sowie Modisches oder Nützliches auf Hirschhorn und Seide. Elke Peiz scheut keine Mühe, um eine Idee umzusetzen, und versieht das Portrait einer Katze auch schon mal mit einem eigens gefertigten Holzrahmen und einer kleinen Gardine: Fertig ist das Fenster, aus dem das Tier herausschaut. Ihre Arbeiten auf Stein wiederum sind inspiriert von der Form des Untergrundes, den sie mit einem Hauch von präparierter Seide versieht, um darauf eine Eidechse zum Leben zu erwecken. Einzigartig ist auch die Trilogie des Motivs „Tier und Tanz“, das mit der Wiederholung von Bewegung und Farbe spielt. Die Besucher können in dieser Ausstellung viel Überraschendes entdecken und die Werke günstig erstehen.

„Malen ist für mich Freude und Entspannung"

Die gebürtige Wetterauerin liebt ihre Heimat, die Natur und alles Lebendige darin. Besonders fasziniert ist sie von speziellen, seltenen Lichtverhältnissen, die sie einfängt und wiedergibt. Trotz aller Vielfalt haben die meisten - auch großformatigen - Werke eines gemeinsam: die äußerst filigrane, präzise Ausführung. Dabei leidet die Künstlerin an Gelenkrheumatismus, wie Rainer Berg vom Stadtwaldhaus in seiner Ansprache erläuterte, erstaunt und voller Bewunderung darüber, was trotz dieser Einschränkung der Beweglichkeit alles möglich ist.

„Von der wenigen Kraft in meinen Händen lasse ich mich nicht aufhalten“, sagt Elke Peiz: „Das Malen ist für mich Freude und Entspannung.“ Die mehr als 70 Werke umfassende Ausstellung ist die erste dieser Art im Stadtwaldhaus und bis einschließlich 1. Mai samstags von 12-18 Uhr und sonntags von 10-18 Uhr zu sehen, wochentags nur nach Terminabsprache unter Telefon 069-683239.

Kommentare

Austellung Stadtwaldhaus Elke Peiz

Ich kann nur jedem denn Tipp geben sich diese tolle Ausstellung anzusehen und eines dieser wunderschönen Bilder und bemalten Gegenstände zu erwerben.
Frau Peiz: Glückwünsche und weiter so!!!
Viele Grüße K. U. Tebbe