Eintauchen in eine Welt voller Farben und Kontraste Künstlergruppe Melange stellt im Heimatmuseum aus

Mit ihrer Ausstellung „Wahrnehmung in Farben“ laden die fünf Künstler um die Kunstpädagogin und Malerin Jelena Hild Kunstinteressierte zum Eintauchen in eine Welt voller Farben und Kontraste ein. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) – „Eine solche Vernissage ist ein toller Start nach der Sommerpause des Museums“, sagte der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins, Hans-Erich Scholze, zur Eröffnung des Abends.Zahlreiche Kunstfreunde und interessierte waren der der Einladung der Künstlergruppe Melange zur ihrer Vernissage gefolgt und wurden am Eingang zum Ausstellungsraum im Museum für Heimatkunde und Geschichte in der Darmstädter Straße 7+11 direkt mit einer Leinwand voller Dietzenbacher Wahrzeichen empfangen

.

Die 2012 von Gisela Zwonar gemalte Collage gibt mit dem Deiwel unterm Dach, für die Altstadt typischem Fachwerk und dem im Hintergrund erkennbaren Aussichtsturm auf dem Wingertsberg den Blick auf die malerischen Seiten der Kreisstadt frei.

Mit ihrer Ausstellung „Wahrnehmung in Farben“ laden die fünf Künstler um die Kunstpädagogin und Malerin Jelena Hild alle Kunstinteressierten zum Eintauchen in eine Welt voller Farben und Kontraste ein. Mit Motiven aus der Natur, mit Landschaften, Bewegung und räumlicher Tiefe decken die Werke ein breites Spektrum verschiedenster Malstile, von gegenständlich bis expressionistisch ab.

Fünf Künstler stellen aus

„Lösen sie sich vom ersten Eindruck“, sagte Erster Stadtrat Dieter Lang, der die Besucher nach einer Laudatio zu Beginn zu einer differenzierten Bildbetrachtung durch die Ausstellung mitnahm. Dabei machte er die Bildebenen und farblichen Kontraste sichtbar, die beim ersten Blick oft verborgen bleiben. Die Karlsbrücke in Prag oder ein Straßenmusiker in Rom etwa sind Motive, die Ulrich Rathai aus dem Urlaub mitbrachte. Die Bilder von Jelena Hild entführen die Betrachter unter anderem auf Inseln und in ferne Länder.

Von den Farben und der Bewegung zeigten sich Sabine Moufang und Karola Berger fasziniert. Die beiden Besucherinnen malen selbst seit vielen Jahren. „Wir finden bei den Ausstellungen der Gruppe immer wieder neue Aspekte, die uns inspirieren“, sagte Berger.

Die Bewegung ist eines der tragenden Elemente in Monika Dilgers Bildern, die stets den flüchtigen Moment festzuhalten versucht.

Bei Monika Morian sind Motive aus der Natur sowie Formen ein großes Gestaltungsmittel.

Noch bis einschließlich Sonntag, 2. Oktober sind die Werke im Rahmen des Kultursommers Südhessen im Heimatmuseum zu sehen.

Öffnungszeiten der Ausstellung sind sonntags von 15 bis 18 Uhr sowie montags bis freitags nach telefonischer Vereinbarung unter Telefon 06074 41742.