„Allerlei Buntes“ Künstlergruppe zeigt Werke im Ober-Röder Bücherturm

Mit einer launigen Rede zu den Parallelen zwischen bildender und politischer Kunst hat Bürgermeister Roland Kern (links) kürzlich die jüngste Ausstellungug im Ober-Röder Bücherturm eröffnet. Foto: p

Rödermark (red) – Mit einer launigen Rede zu den Parallelen zwischen bildender und politischer Kunst hat Bürgermeister Roland Kern kürzlich die jüngste Ausstellung im Ober-Röder Bücherturm eröffnet. Noch bis zum 18. März zeigen die fünf Mitglieder der Künstlergruppe „Melange“ dort „Allerlei Buntes“, farbenfrohe Gemälde in Acryl, Aquarelle und Arbeiten in Mischtechnik. Die Gruppe um die Dietzenbacher Künstlerin Jelena Hild – neben der Leiterin gehören ihr noch Monika Dilger und Monika Morian aus Rodgau sowie Gisela Zwonar und Ulrich Rathai aus Dietzenbach an – trifft sich seit Jahren zum gemeinsamen Schaffen und Austausch und hat ihre Werke schon in mehreren Ausstellungen präsentiert, darunter vor einigen Jahren in fast identischer Zusammensetzung auch in Rödermark.

Jedes Gruppenmitglied hat im Laufe der Zeit seinen eigenen, individuellen Stil entwickelt, so dass sich immer wieder eine interessante und vielfältige, letztlich aber harmonische Mischung ergibt – daher auch der Name „Melange“ –, die das gesamte Spektrum von gegenständlicher bis abstrakter Malerei abdeckt. Besonders schön zeigt sich diese vielfältige Harmonie in einer Serie zum Thema „Frühling“, das Jelena Hild vorgegeben hatte.

Blumenmotive haben alle fünf aufgegriffen, Lust an der Farbe verströmt jedes Bild, doch die künstlerische Herangehensweise ist vollkommen unterschiedlich. Die Gemeinschaftsausstellung kann während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei – montags, dienstags, mittwochs und freitags jeweils von zehn bis zwölf Uhr und von 15 bis 19 Uhr sowie am ersten Sonntag im Monat von 10 bis 13 Uhr besichtigt werden.