Hohe Ansprüche an Service und Zugangsmöglichkeiten

Schweizer Straße mit Qualitätszeichen zertifiziert

Starrat Markus Frank (rechts) überreichte gemeinsam mit Joachim Stoll, Vorsitzender der Handelsverbandes Frankfurt, (Zweiter von rechts) dem Vorstand der Aktionsgemeinschaft Schweizer Straße das Zertifikat. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Seit 2010 werden Einzelhandelsgeschäfte in ganz Deutschland mit dem Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet. Dafür gibt es bundeseinheitliche Kriterien wie Leistungsangebot, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung des Geschäfts und Service.

Am Freitag, 23. Februar, überreichte Stadtrat Markus Frank zusammen mit Joachim Stoll, Vorsitzender des Handelsverbandes in Frankfurt, das Zertifikat an Torsten Schiller, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Schweizer Straße, bei Maschler Augenoptik in der Schweizer Straße 21. Es ist die erste Einkaufsstraße, die mit dem Prädikat ausgezeichnet wurde.

Torsten Schiller betonte in seiner Begrüßung, dass sich viele Geschäfte beteiligt hätten. Stadtrat Frank betonte: „In Zeiten des demografischen Wandels und der alle Branchen erfassenden Digitalisierung steht der Einzelhandel vor der Herausforderung, den veränderten Kundenansprüchen gerecht zu werden.“ Die Stadt unterstütze deshalb die Gewerbevereine. Die Einkaufsstraßen müssten besser wahrgenommen werden und Einkaufen zum Erlebnis machen. Die Aktionsgemeinschaft nannte er „ein tolles Team“.

Joachim Stoll überbrachte die Glückwünsche seiner Organisation und ging auf die bundesweitere Initiative ein. Bei der Schweizer Straße hätten sich sehr viele Händler beteiligt, die Fragebögen zu den Kriterien ausgefüllt und sehr viele hätten es geschafft. Ein wichtiges Moment sei es gewesen, ob die Zugänge zum Geschäft seniorengerecht, also auch mit Rollatoren, Rollstühlen aber auch mit Kinderwagen möglich seien.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Neu-Isenburger in eine mögliche Realisierung …
5 Tage 8 Stunden
Theaterstück im Jugendhaus Heideplatz
1 Woche 5 Tage
Elisa Rivera mit Projekt an der Schule am …
1 Woche 5 Tage