Viel Freude bei Musik und Spielen Sommerfest in St. Wendel in Sachsenhausen

Zuflucht vor der Hitze fanden die Besucher des Sommerfestes von St. Wendel unter den Sonnenschirmen. Foto: Schieder

Sachsenhausen (ms) – Mit einem Festgottesdienst begann am Sonntag das Sommerfest von St. Wendel, das zur Pfarrei St. Bonifatius gehört. Kinderchor und Vocalensemble umrahmten den Gottesdienst musikalisch.

Weiter ging es dann rund um das Gemeindehaus mit einem Frühschoppen und einem anschließenden Mittagessen mit libanesischen Spezialitäten, das die maronitische Gemeinde zubereitet hatte. Mit unter den Helfern waren auch Schwestern von der Steyler Mission. Wie stets kamen zu dem Fest nicht nur Gemeindemitglieder, sondern auch Freunde und Nachbarn. Für Bedürftige gab es das Essen kostenlos. Während sich die Besucher das Essen unter den schattenspendenden Sonnenschirmen oder im kühlen Gemeindesaal schmecken ließen, inspizierten andere den Büchertisch mit Urlaubslektüre und ließen sich von den Büchereimitarbeitern beraten.

Für die Kinder gab es Basteln, Bücherquiz, Schminken, Torwandschießen und ein Tischtennisturnier. Drei der Spielstände hatte die Kita St. Wendel aufgebaut, die selbstgemachte Gewürzöle und -essige anbot. Zur gleichen Zeit kam auch die madegassische Gemeinde mit Pater Eckstein aus St. Georgen und trug Lieder aus ihrer Heimat vor, die mit Beifall aufgenommen wurden. Nach Kaffee und Kuchen wurde der Grill angeworfen und es gab Live-Musik. Am Abend wurde dann gemeinsam am Fernseher das Endspiel der Fußball-Europa-Meisterschaft angeschaut. Der Erlös des Festes kommt dem Ausbau eines Clubraumes im Keller des Gemeindehauses zugute.