Irrgarten und Grüngürtel-Tier am Goetheturm sind wieder zurück Auf der Suche nach der Mitte

Ein 500 Meter langer Weg in Form des Grüngürtel-Logos schlängelt sich in das Innere des Irrgartens.

Sachsenhausen (red) – Endlich ist er fertig: der Irrgarten am Goetheturm. Mehr als zwei Jahre war der Irrgarten im Waldspielpark am Goetheturm gesperrt, da die Holzwandkonstruktion nicht mehr standsicher war. Durch die finanzielle Unterstützung des Regionalparks Rhein-Main, der Projektgruppe Grüngürtel und der Landwirtschaftlichen Rentenbank wurde der 2006 eröffnete Irrgarten nun grunderneuert.

„Mit dem Irrgarten am Goetheturm wird einer unserer schönsten Waldspielparks wieder komplett“, sagte Klima- und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. „Wir haben in den zurückliegenden Corona-Jahren erlebt, wie wichtig unsere Spielplätze für die Frankfurter Kinder und insgesamt für die Familien sind. Sie werden auch in Zukunft ein wichtiger Teil unserer Daseinsvorsorge sein. Der Irrgarten mit seinem Grüngürtel-Tier ist außerdem eine einzigartige Attraktion im Frankfurter Grüngürtel“, fuhr Heilig fort.

Auch Claudia Jäger, die Aufsichtsratsvorsitzende des Regionalparks Ballungsraum Rhein-Main, rechnet damit, dass der neue Irrgarten einen weiteren Anziehungspunkt für Ausflüge zu Fuß oder mit dem Rad darstellt: „Der Frankfurter Grüngürtel ist das ‚Herz des Regionalparks’. Goetheturm und auch Waldspielplatz sind bereits echte Aushängeschilder. Unser Ziel ist es, das Erholungsangebot für die Familien der Region stetig zu erweitern. Dies ist mit der Grunderneuerung des Irrgartens als weiterer Erlebnispunkt sehr gut gelungen.“

„Wir blicken auf 30 Jahre Grüngürtel zurück“, sagte Dirk Schneider, der stellvertretende Leiter der Projektgruppe Grüngürtel. „Die Vielseitigkeit der Landschaft und Attraktionen erfreuen sich nun schon seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. In der Zukunft erwarten uns weitere große planerische Herausforderungen. In Zeiten des Klimawandels müssen wir auf Veränderungen reagieren, zum Beispiel mit genügend schattigen Rastplätzen entlang der Wanderwege. Wir freuen uns als Projektgruppe sehr, dass der Irrgarten wieder für Groß und Klein am Fuße des Goetheturms genutzt werden kann.“

Ein 500 Meter langer Weg schlängelt sich in das Innere des Irrgartens und zeichnet dabei die Form des Grüngürtel-Logos nach. Für die 1,80 Meter hohen Holzbohlenwände wurde bei der Erneuerung FSC-zertifiziertes, robustes Robinien- und Douglasienholz verarbeitet. Dabei wurde darauf geachtet, dass einzelne Hölzer bei Bedarf leicht ausgetauscht werden können.

Auf der Suche nach der Mitte des Irrgartens können Kinder einige Überraschungen erleben: Mal verzerrt ein Spiegel das eigene Bild oder der Freund oder die Freundin verschwindet einfach durch die Wand. Ein hölzerner Spielturm mit rotem Seilgeflecht bietet einen Überblick. Der Irrgarten ist barrierefrei. Die Erneuerung hat insgesamt 345.000 Euro gekostet. Von den Kosten haben die Projektgruppe Grüngürtel 240.000 Euro, der Regionalpark Ballungsraum Rhein-Main 70.000 Euro und der Regionalpark Rhein-Main Südwest 30.000 Euro übernommen.