Traditioneller Weihnachtsmarkt am Buchrainplatz Vereine präsentieren sich

Eröffneten den Weihnachtsmarkt (von links): Chris Heine, Vorsitzender Bürgerverein, Bernd Neumann, Vorstand Gewerbeverein, Pavolv Tsachidis Stadtbezirksvorsteher, Angela Jung, „Grüne Soße Königin“, und Kai Abicht, Gastronom und Vorstand Vereinsring. Bild: Helmut Mohr

Oberrad (zmo) – Autofahrer, die schon einmal die Offenbacher Landstraße von Sachsenhausen aus in Richtung Offenbach gefahren sind, erinnern sich bei ihrer Fahrt durch Oberrad in erster Linie an die Grüne Soße. Im „Gärtnerdorf“ wachsen aber nicht nur die sieben Kräuter für das Frankfurter Nationalgericht, Oberrad hat eine ganze Menge mehr zu bieten. Dazu gehört aktuell auch der Oberräder Weihnachtsmarkt, der am vergangenen Sonntag vom Vereinsring eröffnet wurde.

Für „Grüne Soße Königin“ Angela I. war es der erste dieser Art, den sie in ihrer neuen Amtszeit ankündigen durfte: „Für mich ist es heute eine ganz besondere Freude, den Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Besonders ist vor allem die zahlreiche Teilnahme der Vereine, die sich hier auf dem Buchrainplatz präsentieren.“ Auch für den Ersten Vorsitzenden des Oberräder Vereinsrings Kai Abicht „bietet der vorweihnachtliche Markt Gelegenheit, nicht nur die Bewohner Oberrads zu treffen, sondern mit ihnen ins Gespräch zu kommen, mit Freunden und Familien gemeinsam zu feiern und da ist der Buchrainplatz für uns alle der ideale Ort.“

Neben dem Skiclub Oberrad, präsentierten sich die Pfadfinder „Drei Lilien“, die Freiwillige Feuerwehr, der Heimat- und Geschichtsverein, Dreitakter Rollerclub, die Gruneliusschule, die KG Wespen, die Kreativ-Insel, die Herz-Jesu-Kirche, die Spvgg. Oberrad und der Frankfurter Ruderclub Oberrad. Es sind in erster Linie die Vereine, die den Stadtteil Oberrad in seiner Vielfalt vertreten. An allen Ständen gab es kleine Leckereien und die Besucher konnten sich über die Aktivitäten der Vereine informieren.

Nachdem alle beteiligten Vereine vorgestellt wurden und die ersten Glühweine die Wangen der Besucher röteten, wurde es spannend: Wer wird Oberräder oder Oberräderin des Jahres? Gewählt hatte der Bürgerverein und seine Entscheidung fiel auf Pia Breidt. Die folgende Laudatio war voller Lob.

Lesen Sie weiter auf Seite 2

Pia Breidt ist seit April 1988 die treibende Kraft hinter der Mutter und Kind Gruppe des TSG Oberrad. Seit 1993 leitet sie federführend die Kinderturn-Gruppen bis ins Alter von zehn Jahren. Fast jedes Kind in Oberrad hat im Laufe der Jahre ihre Turnstunden besucht und von ihrer Hingabe zum Sport profitiert. Hinzu kommt ihre tiefe Verbindung zur Gemeinde, ihre herausragenden Beiträge im Sportverein TSG Oberrad und ihre langjährige Arbeit für das Wohl von Kindern. All das mache sie zu einer wahren Lokalheldin, hieß es in der Lobrede.

Wer Oberrad nun ein bisschen besser kennenlernen will, der sollte zunächst im Heimat- und Geschichtsmuseum anfangen. Dort erfährt man fast alles über das Gärtnerdorf und seine umfangreichen, historischen Gerätschaften, die zum Bearbeiten der Felder eingesetzt wurden. Nicht fehlen sollte ein entspannter Spaziergang durch die Gemüsefelder Oberrads. Die beeindruckende Skyline von Frankfurt, die historische Gerbermühle oder der Blick nach Offenbach mit seiner etwas kleineren Skyline, dazu der Charme des Gärtnerdorfs Oberrad, das alles bietet einen vollendeten Gesamteindruck.