GELEITSMAHL Drei Frauen und fünf Männer aufgenommen Acht neue Löffelritter

Rekordzahl von acht Neuaufnahmen: Durch das Programm der Ordensbruderschaft-Versammlung führte Ordensmeister Hans Rolf Flechsenhar (rechts), links die Laudatoren Gerda Heberer und Richard Biegel.

Seligenstadt – Acht neue Löffeltrinker – fünf Herren und drei Damen – wurden am Samstagabend beim festlichen Geleitsmahl vor 180 geladenen Gästen im Seligenstädter Riesensaal aufgenommen. Veranstaltet von der Ordensbruderschaft vom Steyffen Löffel zu Seligenstadt, fand das jährliche Geleitsmahl nach zweijähriger Corona-Pause erstmals wieder statt. Das Festmahl ist zugleich Jahresversammlung der 1989 gegründeten Ordensbruderschaft, die sich die Förderung von Kulturwerten und Heimatpflege zum Ziel gesetzt hat.

Besondere Akzente waren die Verabschiedung zweier gestandener Ordensmitglieder aus ihren Funktionen, die Vorstellung von acht Neuaufnahmen in Verbindung mit dem feierlichen Willkommtrunk aus großen Trinklöffeln sowie die musikalische Umrahmung durch das Blechbläserensemble der Stadtkapelle Seligenstadt.

„Unser Geleitsmahl verbindet den Glanz der Vergangenheit mit dem Zauber der Moderne und ist in der Region einmalig“, hob Ordensmeister Dr. Hans Rolf Flechsenhar auch die historisch gekleidete, hochkarätig besetzte Löffelgruppe sowie die Löffelmädchen hervor.

Der bewährte Löffelmeister Dr. Hans Jürgen Wolfring und Examinator Winfried Gmehling übergaben nach über 13-jähriger Amtszeit ihre Ämter in jüngere Hände.

Auch der langjährige Schatzmeister der Ordensbruderschaft vom Steyffen Löffel, Karl Peter Schweinfurth, wurde verabschiedet. Als Nachfolger wurden der Festversammlung als neuer Löffelmeister Peter Sulzmann und als neuer Examinator Markus Freudenberger vorgestellt.

Und die hatten dann auch gleich die Aufgabe, die Prozedur des Löffeltrunks der acht Neumitglieder zu überwachen.
Fortsetzung Seite 2