Ereignisreiches Geleitsjahr der Ordensbruderschaft vom Steyffen Löffel Löffeltrunk als Jahreshöhepunkt

Ordensmeister Flechsenhar hat den Festwein „Seligenstädter Löffeltrunk“ spendiert. Bild: zbo

Seligenstadt – Auf ein ereignisreiches Geleitsjahr 2023 blickt die Ordensbruderschaft vom Steyffen Löffel zurück. Ordensmeister Dr. Hans Rolf Flechsenhar fasste die Höhepunkte beim traditionellen Dreikönigstreffen des Kuratoriums zusammen.

Zum Auftakt stand Anfang März in der Zunftstube des Heimatbunds die Premiere des Festweins „Seligenstädter Löffeltrunk“ im Mittelpunkt, den der Ordensmeister kreiert und spendiert hatte.

Bei der Erstverkostung waren der Heimatbundvorsitzende Richard Biegel, Bürgermeister Daniell Bastian, die Winzerin Petra Hein und Kellermeister Andreas Vogt vom Hofgut Hörstein anwesend. 800 Flaschen wanderten in die Keller der Ordensbruderschaft, des Heimatbunds und der Stadt.

Zum Geleitsmahl Ende April waren 190 Personen im Riesen und hörten den Festvortrag eines echten Ordensbruders, des Kapuzinerpaters Bruder Paulus, mit dem Thema „Jedes Ich braucht auch ein Wir“. Neu aufgenommen wurden der Landtagsabgeordnete René Rock (FDP), der Manager Jürgen Harrer, der Gärtnermeister Martin Löwer und Monika Weber. Als Überraschungsgast war Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) als Laudator von René Rock dabei. Für Jürgen Harrer sprach Dr. Thomas Schmitt, für Monika Weber Thomas Gabriel und für Martin Löwer Martin Neubauer. Als Löffelmeister des Abends fungierte Markus Freudenberger, assistiert von Norbert Zabolitzki, Rudolf Post und Udo Sommer.

Das Geleitsfestwochenende begann Mitte Juli mit einem Begrüßungstreffen der Ordensbrüder auf dem Löffeltrinkerplatz.

Am Festsonntag kamen die Kandidaten Freiherr Götz von Berlichingen, Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Dr. Hans-Jürgen Wolfring zum Rathausempfang, es folgte der Festzug mit großem Löffeltrunk auf dem Marktplatz – vor Tausenden von Zuschauern. Alle drei Kandidaten wurden nach bestandener Prüfung durch Löffelmeister Peter Sulzmann als neue Löffelritter aufgenommen. Ende August fand das traditionelle Weinfest, diesmal im kleineren Rahmen im Klostergarten, statt.

Zum Jahresabschluss folgte Ende November im Frankfurter Hof die Mitgliederversammlung, wo neben den Regularien eine aktualisierte Satzung beschlossen und ein Film des Heimatbunds mit den Höhepunkten des Geleitsfestes gezeigt wurde. Wie der Ordenssekretär Richard Pappert mitteilt, zählt die Ordensbruderschaft aktuell 151 Mitglieder, darunter 22 Ordensdamen und 22 Löffelritter. Als Löffelritter und damit Ehrenmitglieder gelten die Kandidaten, die in den Geleitsjahren auf dem Marktplatz den großen Löffeltrunk absolviert haben.

Abschied nehmen musste die Ordensbruderschaft von den verdienten Mitgliedern Willi Eiles, Alfons Faust und Peter Neubauer.

Der Ordensmeister Dr. Flechsenhar dankte allen, die vor und hinter den Kulissen zum Erfolg der Bruderschaft beigetragen haben, vor allem Ordenssekretär Richard Pappert, der nach 14 Amtsjahren und großen Verdiensten um die Organisation und musikalische Gestaltung der jährlichen Geleitsmahle, sein Amt in jüngere Hände übergab. Seine Nachfolge trat Monika Weber als erste Ordensdame im Kuratorium an.

Das Geleitsmahl der Ordensbruderschaft findet am Freitag, 19. April, statt.
mho