Brandschützer feiern Kameradschaftsabend mit Ehrungen und Beförderungen Alexander Zöller und Eric Haas bilden Jugend aus

Zahlreiche Ehrungen gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr in Seligenstadt während des Kameradschaftsabends. Stadtbrandinspektor Alexander Zöller (Mitte) ist seit 25 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst tätig. Foto: Sabine Haller/p

Seligenstadt (mini) – Gestiegene Einsatzzahlen sorgen bei den Seligenstädter Feuerwehrleuten für eine außergewöhnlich große Belastung. Ein Anstieg von rund 80 Prozent mussten die Frauen und Männern in den vergangenen zwei Jahren kompensieren, in einer sehr schnelllebigen Zeit, in denen auch die Familie immer kürzer kommt, eine große Herausforderung.

Um den ehrenamtlichen Brandschützern und Ihren Partner zu danken, veranstaltete die Feuerwehr diese jedes Jahr einen Kameradschaftsabend im Seligenstädter Feuerwehrhaus. In der, unter dem Motto ´Space´ dekorierten Fahrzeughalle, begrüßte Vereinsvorsitzender Gunther Schmidt die rund 80 aktiven Kameradinnen und Kameraden aus Einsatz- und Ehrenabteilung. „Ein Anlass der uns jedes Jahr freut, denn heute werden wieder zahlreiche verdiente und langjährige Mitglieder geehrt aber auch junge und ambitionierte Angehörige befördert.“, zeigt sich Schmidt zuversichtlich mit seinen Kollegen bei der Organisation der Veranstaltung alles richtig gemacht zu haben. Auch erste Stadträtin Claudia Bicherl dankt den Ehrenamtlichen Brandschützern für ihre großartige Arbeit und deren Partnern für das große Verständnis, welches solch ein Hobby mit sich bringt. In dem kurzweiligen offiziellen Teil, welcher durch Wehrführer Tobias Herr mit einer Laudatio für die zu Ehrenden abgerundet wurde, gab es allerhand Daten und Fakten zu präsentieren. So wurde Zugführer Eric Hass sowie Alexander Zöller für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Beide zeichnen sich durch ein übermäßiges Engagement in der Feuerwehr aus, wobei Zöller seit zehn Jahren das Amt des Stadtbrandinspektors innehat. Haas und Zöller haben sich beide die intensive Ausbildung von jungen Kameraden auf die Fahne geschrieben.

Zöller ist Kreisausbilder für Grund- und Truppführerlehrgänge sowie Haas demnächst als Ausbilder für die Maschinistenausbildungen auf Kreisebene tätig sein wird. Zu den weiteren Jubilaren gehörte auch Paul Schneider, welcher für 50 Jahre Feuerwehrdienst in Einsatz- und Ehrenabteilung mit dem Ehrenzeichen des Kreis- und Bezirksfeuerwehrverband ausgezeichnet wurde. Schneider war viele Jahre in der Einhardstadt aktive Einsatzkraft und konnte tagsüber mit seiner umfangreichen Ausbildung für das professionelle Auftreten der Brandschützer beitragen, erläuterte Herr.

Weitere Anerkennungen für aktive Mitgliedschaften wurden zudem an Michael Kucks und Sven Neubauer für zehn Jahre, Bernhard Neubauer für 35 Jahre, sowie Horst Hirschfeld und Rudolf Bauer für 45 Jahre durch Gunther Schmidt überreicht. Stellvertretender Stadtbrandinspektor Thorsten Ott förderte zudem auch langjährige Einsatzkräfte für ihre stetige Aus- und Fortbildung. Zum Feuerwehrmann wurde Marius Niemann, zum Oberfeuerwehrmann Thomas Neudörfer sowie Sven Neubauer, zum Löschmeister Patrick Lüft und zum Oberlöschmeister Peter Winter befördert.