AMU will mehr Fotovoltaik auf den Dächern

Hainburg – Für mehr Fotovoltaik auf den Dächern Hainburgs setzt sich die Arbeitsgemeinschaft Mensch und Umwelt (AMU) ein. Das war Thema beim Solarfrühschoppen zum Tag der erneuerbaren Energien. Mit knapp 5000 Kilowatt-Peak werde nur ein Bruchteil der Dachflächen genutzt. Dazu Michael Sterker: „Seit dem Start der Kampagne haben wir mehr als 50 Interessenten beraten. Leider werden derzeit kaum welche in Betrieb genommen.“ Erfreulich sei die Entwicklung bei Balkonanlagen, die sich in Eigenleistung installieren lassen: Dieses Jahr gingen sechs davon in Betrieb.

Eine Analyse zeigt, dass es in Hainburg keine Mieterstromanlage gibt. Mit einer kostendeckenden Vergütung könnten große Dachflächen auf Mehrfamilienhäusern aktiviert werden. Die AMU bietet eine unabhängige Erstberatung an. Kontakt: E-Mail an info[at]amu-hainburg[dot]de.

Treff zum Naturerlebnistag in der Hainstädter Tongrube ist am Sonntag, 8. Mai, 10 Uhr, am Parkplatz Katzenbuckel/Lange Schneise.
mt