Plakette erinnert an Rudi Wenzel

Gedenkplakette für Rudi Wenzel. Bild: p

Hainburg – Märzenbecher und Störche waren die Höhepunkte des Frühblüher-Rundgangs durch das Naturschutzgebiet „Langhorst“, zu dem der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (Bund) und die Arbeitsgemeinschaft „Mensch und Umwelt“ Hainburg (Amu) eingeladen hatten. Eine Gedenkplakette für den verstorbenen Ehrenvorsitzenden Rudi Wenzel wurde dort angebracht. Dort stand 1978 eine große Protesttafel gegen die geplante Verlängerung der Bundesstraße 448 von Stockstadt bis zum Tannenmühlkreisel durch die Klein-Krotzenburger Gemarkung. Rudi Wenzel hatte mit anderen das erste Bürgerbegehren in Hainburg gestartet, das im Dezember 1979 präsentiert wurde.

Das Straßenbauamt verabschiedete sich später von den Plänen, und die Naturschutzverbände setzten die Ausweisung der Glatthaferwiesen und Eichenhorste im Langhorst als Naturschutzgebiet durch.  
 zbo