Kinderprinzenpaar Sam I. und Elina I. regiert die Froschhäuser Narren „Unser Auto fährt mit Ebbelwoi“

Seit Jahren beim närrischen Auftakt dabei: das Liederfreund-Männerballett. Bild: zbo

Froschhausen – Fastnachtsauftakt beim Liederfreund: Die beiden Sitzungspräsidentinnen Julia Horn und Svea Hartel präsentierten das Kinder-Prinzenpaar Sam I. (Wildenhain) und Elina I. (Zocco). Unter dem Motto „Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt“ wollen beide das närrische Zepter schwingen. Prinz und Prinzessin sind sportlich aktiv, zunächst bei der TuS, inzwischen beim Tennisclub. Elina Zocco tanzt auch in der Garde der Harmonie.

Kira Baacke und Natascha Ditzinger präsentierten zum Auftakt eine gefühlvolle Liebeserklärung an die Heimat. Nicht mehr wegzudenken sind die Kreiselfrösche vom Protokoll: Auch in diesem Jahr blickten Johannes Ditzinger und Peter Rennert auf die Geschehnisse in Froschhausen, Deutschland und der Welt zurück. Hohe Spritpreise? Die Kreiselfrösche hatten hierzu einen Tipp: „Unser Auto fährt mit Ebbelwoi“. Aber auch die örtlichen Gegebenheiten waren Thema: die neue Haarfarbe von Bürgermeister Bastian, die „kleine“ Geburtstagsfeier von Landtagsvizepräsident Frank Lortz oder das Liederfreund-Jubiläumsfest.

Im Anschluss begeisterte Sarah Grimm, Kinder-Prinzessin der Kampagne 2016, die Besucher mit ihrem Solotanz, ein toller Vortrag folgte dann von Cedric Herburg und Pearl Wildenhain, die eine Reise in die Zeit früherer Kinderprinzenpaare unternahmen.

Nach der Pause zog die Tanzgarde der Zellhäuser Fastnachts-Narren die Besucher in ihren Bann. Danach kam der A-cappella-Chor zu seinem Auftritt, präsentierte drei Fastnachts-Lieder. Dabei kam die Froschhausen-Hymne aus der Feder von Sven Garrecht hervorragend an und animierte zum Mitsingen. Sarah Grimm kam als neue Außenministerin statt Annalena Baerbock daher, wobei ihr wahres Trachten darauf abzielte, einen Mann zu finden. Da sie aber weltweit keinen Erfolg hatte, war klar, dass der Traummann nur aus Froschhausen stammen kann. Seit vielen Jahren ist das Männerballett „Griene Hebber“ Teil des Fastnachtsauftaktes. In diesem Jahr entführen die Tänzer die Besucher in den Orient, wirbelten als Aladdine über die Bühne. Zahlreiche Orden verlieh das Prinzenpaar an die Helfer hinter der Bühne. Zum Schluss versammelten sich noch einmal alle Akteure, um zum großen Finale, „In Froschhause, da werd schee gefeiert“ anzustimmen.  
 zbo