Hübsch geschmückt Brunnen am Seligenstädter Marktplatz fit für Ostern

Sozusagen die Osterkrone dem Marktplatzbrunnen schon aufgesetzt, haben die Aktiven der „Lebenswerten Seligenstädter Altstadt“. 28 Meter Girlanden aus Wacholderzweigen wurden gebunden. Foto: beko

Seligenstadt (red) – Traditionell schmücken die Mitglieder des Vereins Lebenswerte Seligenstädter Altstadt den Markplatzbrunnen mit einer Ostkrone. „Unser Aufruf, Grünzeug für das Gebinde zur Verfügung zu stellen, war auch in diesem Jahr erfolgreich, und wir konnten rund 28 Meter Girlanden aus Wacholderzweige binden“, bedankte sich Vereinssprecher Harald Teubner bei den Spendern.

Die Brunnenkrone ist mit rund 450 wetterfesten hölzernen Ostereiern verziert. Zu bestaunen ist der Brunnenschmuck bis 8. April.

Der Brauch, öffentliche Dorfbrunnen mit bemalten Ostereiern und anderen Symbolen zu verzieren, verbreitete sich, ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz stammend, auch hierzulande in der vorösterlichen Zeit seit den 80er Jahren. Näheres steht unter www.lsa-verein.de.

Weitere Artikelbilder