WALINUSSCHULE Neue Räume für Betreuung Unter einem Dach

Im neuen Speisesaal der Walinusschule von links: Simone Dörsam (Schulleitung), Jessica Wagner (Betreuung), Bürgermeister Daniell Bastian, Geschäftsführerin Petra Merget, CDU-Politiker Michael Rickert und Landrat Oliver Quilling

Klein-Welzheim – Die Betreuung an der Klein-Welzheimer Walinusschule hat ihre neu gestalteten Räume bezogen. Auch auf dem Gelände tut sich einiges: Der nicht mehr zeitgemäße Pausenhof wird umgestaltet. 330 000 Euro investiert der Kreis Offenbach.

Bislang war die Betreuung in ein ehemaliges Geschäftshaus ausgelagert. „Schul- und Betreuungsleitung haben den Wunsch an uns herangetragen, sie auf dem Gelände anzubieten“, so Landrat Oliver Quilling, mit Seligenstadts Bürgermeister Daniell Bastian dieser Tage zu Besuch in der Grundschule.

Da die Schülerzahlen in absehbarer Zeit konstant bleiben, habe der Kreis dem Wunsch entsprechen können. Die Umbauarbeiten gestaltete die Heusenstammer Firma Koreal Ost. Ein Kunstraum wurde zur Mensa samt Küche umgestaltet, ein Klassen- zum Betreuungsraum. Zusätzlich hat die Betreuung ein Büro bekommen. 80 000 Euro wurden investiert. Ab dem nächsten Schuljahr nutzt etwa die Hälfte der 100 Kinder dieses Angebot.

„Im Blick auf den kommenden Rechtsanspruch ist mit dem Umzug ein erster Schritt in Richtung Ganztagsbetreuung unter einem Dach gemacht“, so Bürgermeister Daniell Bastian. Zeitgemäße, ausreichende Betreuung sei ein Thema, das verstärkt angegangen werden müsse.

Der Pausenhof ist klein und nicht mehr zeitgemäß, daher hat der Kreis eine Umgestaltung in Auftrag gegeben. Zentrales Element ist ein Klettergerät, das zum Balancieren und Hangeln animiert und in den Ferien aufgestellt werden soll. Die Feuerwehrzufahrt wird zum Fußballfeld mit Linien und Toren. Auf dem Hof wird ein zweiter Tischtennistisch aufgestellt. Die Theaterbühne wird saniert und ist künftig als grünes Klassenzimmer nutzbar. Eine Baumbank bietet Ruhemöglichkeiten Im Schatten, auch ein Naschgarten wird angelegt. Durch ein neues Tor ist der Zugang zum Spielplatz möglich.

Insgesamt investiert der Kreis 250 000 Euro. „Schule wird immer mehr zum Lebensraum der Kinder“, resümiert Landrat Quilling. Umso wichtiger sei ein attraktives Bewegungsangebot.
mt