NACHBARSCHAFTSHAUS Offen für Geflüchtete aus der Ukraine Von Herzen willkommen!

Jeden Mittwoch können sich aus der Ukraine Geflüchtete im Nachbarschaftshaus Seligenstadt unterhalten, informieren und Deutsch lernen.

Seligenstadt – Der Treff für ukrainische Geflüchtete ist zum fixen Termin geworden. Nach dem Motto „Zusammen.kommen.Seligenstadt“ bietet die Stadt mittwochs von 11 bis 14 Uhr Gelegenheit zum Vernetzen, Informieren und Kennenlernen bei Speisen und Getränken. Zudem bekommen Besucher von hauptamtlichen Mitarbeitern des Amts für Soziale Infrastruktur Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten und Fragen des täglichen Lebens. Das Nachbarschaftshaus-Team freut sich, dass dieses Angebot gut angenommen sowie personell und finanziell unterstützt wird. „Dafür möchten wir uns bedanken“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim.

Ein Seligenstädter Unternehmer hatte die ersten beiden Monate gesponsort – er übernahm die Kosten für Essen und Getränke. Auch aus Hainburg gab es Unterstützung: Winnis Puppenhaus-Museum zählte dank freien Eintritts zu den Förderern. An zwei Treffen waren Agentur für Arbeit und Pro Arbeit Kreis Offenbach zu Gast. Pro Arbeit half beim Ausfüllen der Anträge und stand für Fragen zur Verfügung. Auch der Kontaktbeamte der Polizeistation steht mit Rat und Tat bereit.

Weil sich viele einen niedrigschwelligen Deutschkurs gewünscht haben, findet ein solcher regelmäßig statt. Er soll die ersten Schritte in der Einhardstadt erleichtern. Eine Deutschlehrerin, selbst vor dem Krieg geflüchtet, leitet ihn. Auch die Asklepios-Klinik ist Kooperationspartner. Regelmäßig sind ein bis zwei ukrainisch-sprachige Mitarbeiter bei den wöchentlichen Treffen dabei.

Doch obwohl die Hilfsbereitschaft groß ist, wird an der einen oder anderen Stelle Unterstützung gebraucht. Wer Ukrainisch oder Russisch beherrscht und anderen die deutsche Sprache näher bringen oder sich bei der Organisation des Treffs sowie anderweitig im Nachbarschaftshaus betätigen möchte, kann sich jederzeit ans Team wenden unter z 06182 87-4010 oder 87-4100.
mt