ROTES KREUZ HAINSTADT 20 Aktive leisten 1 622 Helferstunden Hundestaffel 35 Mal im Einsatz

Ehrungen beim Roten Kreuz (von links): Jürgen Eberhardt, Wolfgang Ochmann, Pia Scheller, Lukas Winter, Maria Theresia Volk, Sebastian Schneider, Luca Nikolakis, Holger Grothe und André Dietrich. Bild: zbo

Hainstadt – Ehrungen und Vorstandswahlen standen im Vordergrund, als das Deutsche Rote Kreuzes (DRK) Hainstadt seine Jahresversammlung veranstaltete. Bereitschaftsleiter André Dietrich berichtete über 1 622 Helferstunden, die die 20 Aktiven leisteten. Bei 13 Einsätzen in Hainburg und den Sanitätsdiensten auch über die Ortsgrenzen hinaus beim Geleitszug und bei „Main in Flammen“ in Seligenstadt wurden 37 Personen erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben. Die Rettungshundestaffel des Kreises Offenbach hat ihre Heimat beim DRK Hainstadt. Die 23 aktiven Mitglieder waren mit sieben Mantrailern (Experte mit Spürhund) und 16 Flächen-/Trümmerhunden bei 35 Einsätzen unterwegs. Die Hunde müssen regelmäßig Prüfungen bestehen, um weiterhin in den Einsatz gehen zu dürfen. Dafür ist die Hundestaffel immer auf der Suche nach Übungsgeländen. Der Kassenbericht bestätigte das gute Wirtschaften des Vereins, und so wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Dann wurde der Vorstand einstimmig neu gewählt.

Der langjährige Vorsitzende Wolfgang Ochmann stellte sein Amt zur Verfügung und wurde zum Ehrenvorstand gewählt. André Dietrich ist der neue Vorsitzende, Jürgen Rücker sein Stellvertreter, Jörg Gurzawski Schatzmeister, Jörg Hillerich Schriftführer und Lukas Winter neuer Bereitschaftsleiter. Zu Beisitzern wurden Luca Nikolakis, Nadine Sona, Christan Treml und Alexander Seibel gewählt. Revisoren sind Steffen Gurzawski und Matthias Glab. Im Anschluss wurde der neue Ehrenvorsitzende Wolfgang Ochmann für 60 Jahre im DRK geehrt, und er erhielt die Verdienstmedaille des Landesverbands. Ehrenvorsitzende Maria Theresia Volk wurde für 55 Jahre im DRK geehrt, für 20 Jahre Sebastian Schneider, für 15 Jahre Pia Scheller und Lukas Winter. Außerdem wurden André Dietrich, Lukas Winter, Luca Nikolakis und Sebastian Schneider Fluthilfemedaillen des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.