KÄTHE-PAULUS-SCHULE Abfälle am Radweg aufgesammelt Kleine Umwelthelden ganz groß

Mit Recht stolz auf ihre Leistung sind diese Käthe-Paulus-Schüler aus Zellhausen

Zellhausen – Kürzlich waren die Umwelthelden der Schülergondel, Grundschulbetreuung an der Zellhäuser Käthe-Paulus-Schule, auf dem Radweg unterwegs, um Müll zu sammeln. Mit Elan und Freude wurden eine Stunde lang Wiesen und Gebüsche, Radwege und Wassergräben abgesucht. Mit Greifzangen, einer Leihgabe der Gemeinde Mainhausen, hoben Grundschüler den Unrat auf.

Stolz auf jeden Fund sammelten neun Kinder Spraydosen, Regenschirm, Kotbeutel, Flaschen aus Glas und Plastik, Plastikmüll und Unmengen Zigarettenstummel ein. „Warum werfen die Großen die Zigaretten vor die Sitzbank und nicht in den seitlich stehenden Mülleimer?“ Diese und viele weitere Fragen aus Kindermund zum Thema Umweltschutz wollen beantwortet sein.

Am Ende dieser Erlebnistour war der Müllbeutel sehr schwer und gut gefüllt. Eine süße Belohnung und eine Urkunde wartete auf die tollen Umwelthelden. Deren Fazit: „Das war cool! Wann machen wir das wieder?“
mt