Gemeinde St. Nikolaus feiert mit großem bunten Abend auf dem Kirchplatz Krotzenburgs Pfarrfest kehrt ins Dorf zurück

Rund um die St. Nikolauskirche ist Pfarrfest. Foto: zlg

Klein-Krotzenburg (red) – Die Klein-Krotzenburger lassen die Kirche für gewöhnlich im Dorf - und holen nun auch das Pfarrfest zurück in die Mitte des Ortes. Gefeiert wird am Wochenende 26./27. August erstmals seit fast drei Jahrzehnten wieder rund um die St. Nikolaus-Kirche und nicht mehr am katholischen Kindergarten an der Delpstraße. Bietet das Ensemble von Kirche und barockem Pfarrhaus mitsamt Platz der Begegnung doch die perfekte Kulisse für ein buntes Gemeindefest.

Am Samstag startet das Programm um 20 Uhr mit einem bunten Abend, wie ihn die Pfarrei lange nicht erlebt hat. Tanz, Musik, vielstimmiger Gesang, Wortbeiträge - das ganze kreative Potenzial der Gemeinde kommt auf die Bühne. Die Besucher dürfen sich auf illustre Überraschungsgäste und eine große Inszenierung freuen. Auch kulinarisch wird vom Feinsten aufgetischt.

Mit einem Hochamt um 10 Uhr unter dem Motto „Gib der Kirche (d)ein Gesicht“ startet der Festsonntag. Zum anschließenden musikalischen Frühschoppen spielt die Musikgesellschaft Eintracht auf - bevor deftige Speisen und leichte Kost zum Mittagstisch angeboten werden.

Am Nachmittag gibt der „Markt der Möglichkeiten“ Einblick in die vielfältigen Aktivitäten und Gruppen der katholischen Pfarrgemeinde. Kinder erwartet ein unterhaltsames Spieleprogramm.

Zur Kaffeezeit konzertiert das Hainburger Akkordeonorchester. Die Katholisch-Öffentliche Bücherei im Kirchhof öffnet zum Fest ihre Türen und präsentiert unter anderem ihr großes Sortiment an E-Books.

Wer die Weihe von Peter Kohlgraf zum neuen Mainzer Bischof am Sonntag nicht versäumen will, kann die Zeremonie aus dem Mainzer Dom ab 13 Uhr beim Pfarrfest in einer Live-Übertragung in der Kirche verfolgen.