Stadt führt Verleihung des Rathausordens vor 30 Jahren ein Lohn für Brauchtumspflege

Im voll besetzten Sitzungssaal verleiht Bürgermeister Daniell Bastian den Rathausorden an zwölf verdiente Fastnachter der Stadt Seligenstadt. Bild: hampe

Seligenstadt – Fastnachtsstimmung herrschte jüngst im Treppenhaus und im großen Sitzungssaal des Seligenstädter Rathauses. Grund für das bunte Treiben war die Verleihung der zwölf Rathausorden durch Bürgermeister Daniell Bastian. Ausgezeichnet werden damit seit 30 Jahren, eingeführt durch den damaligen Bürgermeister Rolf Wenzel, verdiente Fastnachter. Eine Tradition, die auch nach coronabedingter Zwangspausen weitergeführt wird.

Aus diesem Anlass war Wenzel auch geladen und bekam einen Spaßorden überreicht. „Ich freue mich, die Tradition der Rathausordensverleihung als Bürgermeister der Einhardstadt fortführen zu dürfen und bedanke mich bei den Trägern, den aktuellen genau wie bei denen der vergangenen Jahrzehnte, für ihr Engagement rund um das Brauchtum Fastnacht“, sagte Bürgermeister Daniell Bastian.

Die Seligenstädter Stadtkapelle unter der Leitung von Mathias Müller sorgte für Stimmung im Rathaussaal. Zum krönenden Abschluss spielte sie die Seligenstädter Hymne, in die alle Anwesenden schunkelnd einstimmten.

Wer mit einem Rathausorden dekoriert wird, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Die Ordensträger müssen elf Jahre ununterbrochen aktiv in der hiesigen Fastnacht in hervorgehobener Position oder mit besonderen Aktivitäten tätig sein.

Wer mindestens 22 Jahre ununterbrochen aktiv mitgemacht hat, kann diesen Orden auch bekommen, ohne dass die Tätigkeit in hervorgehobener Position ausgeübt worden sein muss. Noch größere Anforderungen werden an die Anwärter für die Verleihung des Rathausordens für besondere Verdienste gestellt. Dazu muss die närrische Tätigkeit in der Regel mindestens 25 Jahre ununterbrochen und in hervorragenden Positionen ausgeübt worden sein. Auch wer mindestens 35 Jahre aktiv tätig war, kann den Rathausorden für besondere Verdienste erhalten. Mit der Auszeichnung ehrt Seligenstadt um das Brauchtum verdiente Fastnachter im Schlumberland. Die Vorschläge kommen aus den Vereinen, und die Mitglieder des Magistrates nominieren die Ordensträger.
 yfi