In Mainhausen in die Pedale treten für Klimaschutz

Mainhausen – Seit 2008 treten Kommunalpolitiker und Bürger für Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Mainhausen ist vom 7. bis 28. Mai mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in der Gemeinde leben, arbeiten oder einem Verein angehören, beim Stadtradeln Kilometer sammeln.

Ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, ein Viertel innerorts. Würden 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in Innenstädten mit dem Rad statt mit dem Auto gefahren, ließen sich 7,5 Millionen Tonnen Treibhausgas vermeiden. Jeder kann ein Team gründen oder einem beitreten. Eine Teilnahme als Einzelradler ist im offenen Team möglich. Über den Kampagnenzeitraum hinaus bietet die Verwaltung die Meldeplattform RADar! an, um auf Störungen und Gefahren auf Radwegen aufmerksam zu machen.

Für Samstag, 7. Mai, ist ein Auftakt-Radeln geplant; Infos folgen. Fragen an Kirsten Zöller, z 06182 8900-65, E-Mail an k.zoeller[at]mainhausen[dot]de; Anmeldung unter stadtradeln.de/mainhausen
mt