CDU Positive Zwischenbilanz der Zusammenarbeit in Fraktion und Koalition „Partei mit Alleinstellungsmerkmal“

Zahlreiche Jubilare ehrte die Seligenstädter CDU um Frank Lortz bei ihrer Jahresversammlung.

Seligenstadt – „Mit Boris Rhein haben wir einen hervorragenden Ministerpräsidenten.“ Das sagte Landtagsvize Frank Lortz bei der Mitgliederversammlung der CDU-Verbände Seligenstadt, Froschhausen und Klein-Welzheim. „Es ist uns in Hessen gelungen, einen geräuschlosen Generationenwechsel an der Spitze der Landesregierung zu vollführen, der in allen Verbänden große Zustimmung findet.“ Dies sei einer der Gründe, weshalb die Koalition in Wiesbaden „geschlossen, vertrauensvoll und erfolgreich arbeiten kann“, Ebenso geschlossen wählten die Christdemokraten ihre Delegierten für die Parteitage zur Landtagswahl im nächsten Jahr.

Eine positive Zwischenbilanz der Arbeit im Seligenstädter Stadtparlament zog Partei- und Fraktionschef Oliver Steidl: „Auch da können wir auf eine einwandfreie Zusammenarbeit blicken, sowohl in der Fraktion als auch in der Koalition.“ Steidl nannte beispielhaft den Betreuungsausbau an der Konrad-Adenauer-Schule, die Investitionen in die Feuerwehren und die vom Land unterstützten Straßensanierungen. Den Fokus lege die Union auf die Planung einer Sporthalle am Jahnsportplatz, die Weiterentwicklung des Bildungs- und Kulturhauses am Hans-Memling-Platz und ein verbessertes Erscheinungsbild der städtischen Friedhöfe.

„Die CDU ist die einzige Partei, die in allen drei Stadtteilen präsent ist“, stellte Thomas FJ Lortz fest, „Das ist ein Alleinstellungsmerkmal. Unsere Ortsverbände sind nah am Geschehen und geben so wertvollen Input für die Mandatsträger in Stadt und Kreis.“

Der Stadtverband Seligenstadt als mitgliederstärkster im Kreis Offenbach zeichnete zahlreiche Christdemokraten für langjährige Verdienste aus: 15 für 20- oder 25-jährige Treue, zehn für 30, 35 oder 40 Jahre. Josef Assmann, Sigrid Faber, Rolf Helkenberg, Irmtraud Servus, Engelbert Seebacher und Luise Schwarz sind seit 50 Jahren in der Union. Für 55 Jahre wurden Manfred Tischer, Rudolf Kuhn, Christina Kempf und Benno Grimm geehrt. Lothar Seebacher gehört der Partei seit 65 Jahren an, Josef Millitzer seit stolzen 70 Jahren.
mt