Polizeichef verabschiedet, neuer Dienststellenleiter ernannt Rösch jetzt in der Abteilung Z

Von Frank Lortz gab’s auch ein Geschenk für Rösch. Foto: beko

Seligenstadt (beko) – Josef Michael Rösch (56), vor sechs Jahren als Polizeichef in Seligenstadt als Nachfolger von Roland Stenger eingeführt, der drei Jahre dieses Amt ausübte, übernimmt die Leitung der Führungsgruppe der Zentralabteilung und die Abwesenheitsvertretung des Abteilungsleiters Wolfgang Bommer.

Der Bereich mit rund 100 Mitarbeitern ist für ihn, wie er in einem Interview sagte, in einigen Teilen Neuland. Konkret laufen dort alle Informationsdienste zusammen, Kriminalakten werden ausgewertet, Fälle analysiert und die Kriminalstatistik aufbereitet. Ferner wird in der Abteilung „Z“ die Beschaffung und die komplette Fahrzeugverwaltung der Behörde abgebildet sowie die Informations- und Kommunikationstechnik überwacht und gewartet.

Ein Bereich, der Rösch besonders fordern wird, ist das Gebäudemanagement, und da denkt er nicht bloß an den Neubau des Polizeipräsidiums, sondern auch an die vielen Liegenschaften zwischen Langen und Schlüchtern.

In seiner sehr emotionalen Abschiedsrede dankte er nochmal besonders seinem Team und allen Mitarbeitern in der Polizeistation an der Giselastraße, die seiner Ansicht nach ohnehin „die schönste Polizeistation Hessens ist“. Besonders freute er sich über seinen letzten „Auftritt“ in Seligenstadt im historischem Gewande beim Empfang des Kaufmannszuges.

Lobeshymnen gab es für den ältesten Pensionär Werner Wagner, im August 2002 in den Ruhestand gegangen und immer noch mit dabei, wenn es um die Arbeit der Polizei in Seligenstadt geht. Besonders dankte Rösch abschließend auch der Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit und sagte Dank an die Menschen in der Region.

Fotos von der Verabschiedung und Einführung in unserer Bildergalerie. Ausführlicher Text im Heimatblatt (auch als E-Paper zu lesen).

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden
Anzeige
Anzeige

Neueste Kommentare

3D-Effekte erstaunen beim 25. Raumbildtag das …
19 Wochen 3 Stunden
Popcorn und Geburtstag
19 Wochen 3 Tage
Schule am Mainbogen bei Wettbewerb erfolgreich
20 Wochen 4 Tage