Frauenchor der Harmonie Hainstadt in Klausur Sonniges Chorwochenende

Ein Chorwochenende in Bad Soden-Salmünster verbrachten die Mitglieder des Frauenchors der Harmonie Hainstadt mit Chorleiter Volker Kolle. Geübt wurde für das Sommerkonzert Ende Juni. Weitere Fotos auf dieser Seite.  Foto: Verein/p

Hainstadt (red) – Einen rundum gelungenen Aufenthalt konnten die Sängerinnen der Harmonie Hainstadt am vergangenen Wochenende in Bad Soden Salmünster erleben. Zur Vorbereitung auf das alljährliche Sommerkonzert im evangelischen Gemeindehaus konzentrierte sich der Frauenchor gezielt auf das geplante Musikprogramm. Zusammen mit ihrem Chorleiter Volker Kolle feilten sie intensiv an den ausgewählten Songs.

Von Freitag bis Sonntag hatte das verantwortliche Team einen straffen Zeitplan erstellt, bei dem die Freizeit knapp bemessen war. Schade, denn bei dem tollen Sonnenschein und den ersten wirklich warmen Temperaturen fiel es schwer, immer wieder den Proberaum aufsuchen zu müssen, anstatt nach draußen zu eilen.

Aber die Teilnehmerinnen sangen sich die Sonne einfach herbei und wurden belohnt mit ganz vielen positiven Erfahrungen. Angefangen von den ausgedehnten Probestunden, die tatsächlich ein erstaunliches Pensum erfolgreich bewältigten über gemeinsame Mahlzeiten, viele Gespräche im kleinen oder großen Kreis bis hin zu individuellen Ruhephasen während der Pausen.

Insgesamt 36 Frauen nutzten diese Tage für sich selbst. „Singen macht Spaß. Singen tut gut“ - so ein Kanon des Chores - dieses Motto war während der gesamten Zeit spürbar.

Es wurde viel gelacht und wer glaubte, dass der Gesang während der Probestunden keine weiteren Töne zuließ, der irrte gewaltig. Auch die abendlichen Runden waren geprägt von Melodien, die ohne Noten und Wiederholungen, ganz spontan entstanden. Es wurde gelacht und gesungen, gelacht und gesungen.......bis die Letzten dann endlich aufgaben.......

Der Chorleiter Volker Kolle zeigte sich durchaus erfreut und zufrieden mit dem erarbeiteten Ergebnis. Die Vorsitzende Ellen Mühlhauser bedankte sich am letzten Tag bei allen Teilnehmerinnen für den disziplinarischen Ablauf und die gute Zusammenarbeit. Sie stellte eine Wiederholung in Aussicht und keiner der Teilnehmerinnen widersprach diesem Vorschlag. Die Besucher des Sommerkonzerts am 29. und 30. Juni können sich schon jetzt auf ein einfallsreiches und schillerndes Programm freuen.

Weitere Artikelbilder