Stadt und Kreis Offenbach zeichnen 85 Tierfreunde aus Urkunden für Erfolge in Sport und Zucht

Züchterehrung im Winterrefektorium des Regio-Museums: Die Geehrten zeigen eine tiefe Verbundenheit mit den Tieren und der Natur. Bild: hampe

Ostkreis – Stadt und Kreis Offenbach haben dieser Tage im Winterrefektorium des Regio-Museums verdiente Züchter sowie erfolgreiche Hundesportler geehrt. 85 Personen aus Vereinen im Kreis Offenbach und der Region sowie aus der Stadt Offenbach hatten in den fünf Bereichen Brieftauben-, Vogel-, Rassegeflügel- und Rassekaninchenzucht sowie im Hundesport hervorragende Erfolge erzielt und wurden von Landrat Oliver Quilling, Offenbachs ehrenamtlicher Stadträtin Gabriele Türmer und Kreistagsvorsitzendem Volker Horn mit Urkunden ausgezeichnet. Glückwünsche gab es auch vom Sportkreisvorsitzenden Jörg Wagner.

Aus Seligenstadt und Mainhausen wurden geehrt: Anton Bauer vom Geflügelzuchtverein Seligenstadt, Petrina Impekoven Poley vom HSV Zellhausen, Maren Kallnik, Daniela Vogel, Susanne Konzelka, Gina Jung, Nicole Ott, Tanja Horlebein, Daniel Rosenberger, Carina Sommer, Martina Wimmer, Martina Mesenhol, Lucy Sanders und Jutta Wille vom HSV Mainflingen, Bruno Sattler und Eugen Schnarr vom Brieftaubenzuchtverein Klein-Welzheim sowie Reinhold Reis vom Brieftaubenzuchtverein Mainhausen.

Kleintierzüchter und Hundesportler verbinde die Liebe zu Tieren und der Umgang mit ihnen. „Das macht sie so sympathisch“, betonte Landrat Oliver Quilling. „Außerdem sorgen sie dafür, dass in unserer modernen Welt der Blick für die Abläufe in der Natur nicht gänzlich verloren geht. Denn sie geben wertvolle Erkenntnisse wie Fragen des Artenschutzes, der Tierhaltung aber auch das Wissen um spezielle Verhaltensweisen – beispielsweise einer bestimmten Hunderasse – von Generation zu Generation weiter“, sagte der Landrat. Die Hobbys gehen zudem allesamt mit einem großen persönlichen Verantwortungsbewusstsein einher. Denn die Tiere wollen versorgt werden, und das 365 Tage im Jahr.

Quilling: „Für ihre Mühen und Anstrengungen werden die Tierfreunde jedoch auch reich belohnt. Einmal durch die Zuneigung ihrer Vögel, Kaninchen oder Hunde, zum Anderen durch ein tolles Gemeinschaftsgefühl. Denn im Kleintierzucht- oder Hundesportverein herrscht Zusammenhalt. Gegenseitiger Austausch und Hilfe sowie ein Verständnis für die Sorgen und Nöte des anderen sind hier noch eine Selbstverständlichkeit.“

Abschließend betonte die Offenbacher Bürgermeisterin Sabine Groß: „Die Kleintierzucht und der Hundesport sind nicht nur Hobbys, sondern lebendige Gemeinschaften, die die Liebe zu Tieren, Verantwortungsbewusstsein und soziales Miteinander fördern. Die Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger zeigen die tiefe Verbundenheit mit den Tieren und der Natur. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement tragen zum Tierschutz und zu einem starken Miteinander in unserer Gesellschaft bei. Die herausragenden Leistungen sollen auch kommende Generationen dazu inspirieren und ermutigen, sich für diese bedeutenden Werte einzusetzen.“
 mho