Mehr als 30 Pressesprecher aus 22 Vereinen beim Presseseminar des Heimatbundes „Was wollen die uns fünf Stunden lang erzählen?“

Bei er einen oder anderen Folie der Präsentation zur Pressearbeit kamen die Teilnehmer ins Schmunzeln: (von links) Gabi Laube, Benedikt Post, Gerhard Sattler, Petra Gärtner und Marion Kimmel. Fotos: Michael Eiles

Ostkreis (znd/beko) – „Anfangs dachte ich, was wollen die uns fünf Stunden erzählen. Jetzt gehe ich wesentlich schlauer nach Hause als ich gekommen bin. Es war ein gelungenes und vor allem kurzweiliges Seminar.“

Zu einem Presseseminar trafen sich mehr als 30 Pressesprecher aus 22 Vereinen und Gruppen im Ostkreis in der Heimatbundhalle. Veranstalter waren der Heimatbund Seligenstadt in Zusammenarbeit mit der Redaktion des Seligenstädter Heimatblattes (SHB). Die Veranstaltung gab es nun zum zweiten Mal.

Wie eine Zeitung entsteht, wie die Arbeit in einer Redaktion aussieht und vor allem, wie praktische Pressearbeit vor Ort effektiv geleistet werden kann, darüber informierten als Referenten SHB-Redakteur Bernhard Koch und Mitarbeiterin Natalia Dizer in einer modern gestalteten Power-Point-Präsentation.

Sie beantworteten Fragen der Teilnehmer, die auch im Praxisteil das Schreiben einer Ankündigung üben konnten.

Über sachliche Anregungen der Pressesprecher freuten sich die Verantwortlichen.

Über die anstehenden Planungen für die Rubrik „Vereinskalender“ informierte Heimatbund-Pressesprecher Michael Eiles. Auch die neue Datenschutzgrundverordnung und der Umgang sowie Online-Informationen rund um die Stadtpost damit und das Bearbeiten von Bildern, waren am Rande Thema des Seminars. Ergebnisse des Presseseminars sollen demnächst nach Vorstellung der Teilnehmer und Verantwortlichen auf der Homepage des Heimatbundes online gestellt werden, um sich immer wieder an bestimmte Grundlagen der Pressearbeit zu erinnern. Dass Originelles und Exklusives bei Veröffentlichungen immer wieder gern gesehen ist, zeigte die eine oder andere Folie in der Präsentation, die den Teilnehmern mehr als ein Schmunzeln ins Gesicht zauberte.

Fotos vom Presseseminar in unserer Bildergalerie.

Weitere Artikelbilder