FC Dietzenbach richtet das Turnier im Waldstadion erstmals aus Acht Teams kicken um Pokal der Sparkasse Langen-Seligenstadt

Das Turnier mit acht Mannschaften aus dem Kreis Offenbach startete mit dem symbolischen Anstoß, den Frank Lortz, Vizepräsident des Hessischen Landtages und Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Langen-Seligenstadt vornahm und dabei Dietzenbachs Bürgermeister Jürgen Rogg den Ball zuspielte. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) Der FC Dietzenbach ist erstmals Ausrichter des Fußball-Cups der Sparkasse Langen-Seligenstadt. Am Sonntag startete das Turnier im Dietzenbacher Waldstadion an der Offenthaler Straße mit der Partei FC Dietzenbach gegen Susgo Offenthal, die die gastgebenden Dietzenbacher mit 2:5 Toren verloren.

„Viel Zeit hatten wir nicht für die Organisation“, sagt der FC-Vorsitzende Mike Wieck. Vor wenigen Wochen kam erst die kurzfristige Absage des eigentlichen Ausrichters, TV Dreieichenhain. „Walter Metzger von der Sparkasse kam auf uns zu und fragte ob wir die Organisation für das Turnier übernehmen möchten, da haben wir nicht lange überlegt“, sagt Wieck weiter und erklärt, dass der FC etwa mit dem D-Jungendturnier bereits jahrelange Erfahrung darin habe, solche Sportveranstaltungen auf die Beine zu stellen. Mit der Sparkasse, die sich um den Spielbetrieb, die Einladungen oder die Öffentlichkeitsarbeit gekümmert hat, habe man „problemlos und Hand in Hand“ gearbeitet.

Am Sonntag war es soweit, das einwöchige Turnier mit acht Mannschaften aus dem Kreis Offenbach startete mit dem symbolischen Anstoß, den Frank Lortz, Vizepräsident des Hessischen Landtages und Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Langen-Seligenstadt vornahm und dabei Dietzenbachs Bürgermeister Jürgen Rogg den Ball zuspielte. Die Spiele am Eröffnungstag fanden auf dem Rasenplatz statt, ebenfalls dort werden die Finalspiele am kommenden Samstag ausgetragen.

„Toll, dass uns die Stadt den Platz dafür freigegeben hat, obwohl er eigentlich noch gesperrt ist“, freut sich Wieck.

Unter der Woche kämpfen die Mannschaften des FC Dietzenbach, des SV Dreieichenhain, der SUSGO Offenthal und der TSG Neu-Isenburg in der Gruppe A sowie die Spieler des FC Langen, der SG Egelsbach, des FV 06 Sprendlingen und der SG Götzenhain in der Gruppe B in jeweils zweimal 30 Minuten langen Spielen auf dem neuen Kunstrasenplatz um den Einzug ins Finale.

Der Freude Wiecks, das Turnier ausrichten zu dürfen folgte Lortz mit den Wünschen für gute und sportlich faire Leistungen der Spieler. Erster Stadtrat Dieter Lang lobte derweil die große Leistung des FC bei der Jugendarbeit. Um rund 250 Spieler in 16 Jugendmannschaften kümmere sich der Verein, das sei „eine starke Leistung“, so Lang. Er wünsche den Spielern aller Teams Glück, habe aber insgeheim die Hoffnung, dass beim Finale am kommenden Samstag die Dietzenbacher Heimmannschaft ais eines der Teams auf dem Feld steht.

Weitere Artikelbilder