Zwei Niederlagen in Relegation kosten Aufstieg in Verbandsliga FC Dietzenbach kickt weiter in der Gruppenliga Frankfurt Ost

Trainer Dragan Reljic , Spielausschussvorsitzender Werner Marquardt, und Vereinschef Michael Wieck (von links) bedauern, dass es mit dem Aufstieg in de Verbandsliga Süd nicht geplappt hat. Das Foto zeigt sie mit einem der 250 Nachwuchsspieler des FC-Dietzenbach. Text/Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Die Fußballer des FC Dietzenbach waren in dieser Saison dicht dran: Die Chancen in die Verbandsliga Süd aufgenommen zu werden standen nicht schlecht. Doch durch eine 2:5-Niederlage gegen den VfR Fehlheim in der Relegationsrunde ist dieser Traum nun leider geplatzt. Dabei hatte der FC-Dietzenbach zum ersten Mal in seiner Geschichte, die Chance erhalten, in die Verbandsliga aufzusteigen.

„Wir spielen einen guten Fußball, aber der Dietzenbacher merkt es gar nicht“, erklärte Spielausschussvorsitzender Werner Marquardt, während einer Pressekonferenz im Vorfeld der Aufstiegsrunde. Zuerst habe man in der vergangenen Saison gegen den Abstieg gekämpft und nun in dieser Saison plötzlich die Möglichkeit zum Aufstieg in die Verbandsliga Süd erhalten. „So hoch haben wir bisher noch nie gespielt Das war doch ein großer Lichtblick für den knapp 500 Mitglieder starken Verein“, so Marquart.

250 Kinder und Jugendliche spielen beim FC-Dietzenbach in 15 Jugendmannschaften. Zwei davon sind Mädchenmannschaften. Die etwa 50 Spieler in den Seniorenmannschaften (Erste und Zweite Mannschaft) kommen laut Vereinschef Michael Wieck zu 85 Prozent aus Dietzenbach. „60 Prozent entstammen gar aus den Jugendmannschaften des Vereines“, erläutert der Vorsitzende.

Hoffnung verloren

Das erste Spiel in der Dreier-Aufstiegsrunde verlor der FC Dietzenbach indes mit 1:3 gegen den Usinger TSG. Im zweiten Spiel gegen den VfR Fehlheim, bei dem noch eine weitere Chance auf den Aufstieg bestanden hatte, musste der Verein auch wieder eine Niederlage einstecken. Er verlor die Partie mit 2:5 und damit auch die Hoffnung auf den Aufstieg.

Somit bleibt erst mal alles beim Alten. Der FC wird, wie gehabt, auch in der nächsten Saison in der Fußball-Gruppenliga Frankfurt Ost antreten. Dafür haben die Fußballclubs VfR Fehlheim und die Usingen TSG sich in der Relegationsrunde ihren Platz in der Verbandsliga gesichert. Dass der Dietzenbacher FC insgesamt einen so respektablen Fußball spielt, hat der Verein nicht zuletzt dem Trainer zu verdanken, der mittlerweile die Spieler im zehnten Jahr betreut. Der Trainer bleibt dem Verein auch weiterhin erhalten.

Guter Fußball ist das Ziel

Auch wenn der Aufstieg in die Verbandsliga Süd erst mal nicht geklappt hat, braucht sich der Verein nicht zu verstecken. „Unser Ziel ist und bleibt, auch weiterhin guten Fußball zu machen. Doch bevor wir in die Ferien gehen, wird erst noch mal unser 35. D-Jugendturnier um den Rogge-Cup im Waldstadion ausgetragen.“, erklärt Wieck. Das Turnier findet am kommenden Samstag, 18. Juni, zwischen 11 und 17 Uhr statt. „Für Essen und Getränke ist gesorgt“, sagt Wieck. „Interessierte Zuschauer sind willkommen“