Von Regiogeld über Repair Café bis zur Stadt im Wandel Bündnisgrüne laden zum ersten Dietzenbacher Umwelttag ein

Die Dietzenbacher Grünen präsentieren beim 1. Dietzenbacher Umwelttag im Bürgerhaus am Europaplatz am 27. Februar von 11 bis 18 Uhr diverse Umwelthemen . Foto: Colourbox.de/p

Dietzenbach (red) – Der erste Dietzenbacher Umwelttag rückt näher und einige Details, was Groß und Klein am kommenden Samstag, 27. Februar, von 11 bis 18 im Dietzenbacher Bürgerhaus erwartet, haben die Veranstalter, die Dietzenbacher Grünen, schon mal vorab mitgeteilt. Dass man nicht alles, was kaputt ist, sofort wegwerfen muss, wird Walther Meibert vom Repair Café Offenbach den Besuchern zeigen.

Was es mit „Regiogeld“ auf sich hat und was in Darmstadt mit dem „Heiner“ alles bezahlt werden kann, darüber wird Alex Beckmann informieren. Die „Stadt-im-Wandel-Initiative Frankfurt“ wird ihre Projekte zu einer weitgehend selbstversorgten Stadt mit der Stärkung der lokalen und regionalen Wirtschaft vorstellen und Filme dazu zeigen. Greenpeace wird Bilder von der Plastikinsel, die derzeit im Nordpazifik schwimmt und so groß wie Europa ist, zum Thema machen.

Die Albert-Schweitzer Stiftung wird die vegane Philosophie vorstellen und einen Vortrag zum Thema Massentierhaltung halten. Rudolf Keil wird seine zahlreichen Amphibien, Vogel- und Fledermausschutz-Aktionen präsentieren. Das Forstamt Langen wird über den umweltzertifizierten Dietzenbacher Stadtwald informieren und zur Waldbegehung Anfang März einladen.

3D-Drucker und Carsharing

Wie und wo Carsharing funktioniert, für wen es sich lohnt und wie es die Umwelt entlastet, wird „Carsharing-Rhein-Main“ deutlich machen. Auch die Möglichkeiten des 3-D Drucks für die Reparatur von defekten Kunststoffteilen, die Herstellung von nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen oder sonstiger Bauteile werden vorgestellt. Der Demeterhof „Hofgut Patershausen“ stellt seine Philosophie vor und reicht Kostproben. Urban Gardening Frankfurt will Saatbänder und Samenbomben gemeinsam mit den Besuchern herstellen und der Dietzenbacher Blumenbinder Brokmeier wird den Besuchern zeigen, wie umweltfreundlich ein Blumenbinder ans Werk gehen kann.

„Natürlich haben wir auch an unsere kleinen Besucher gedacht“ sagt Organisatorin Johanna Wenninger-Muhr aus dem Vorstand der Dietzenbacher Grünen. „Der Dietzenbacher Zauberer Philippe Walter wird Kunststücke vorführen. Außerdem werden Monique Begall aus dem Grünen Vorstand und ihr Mann Ingo in der Kindermärchenecke den Kleinen zwei Stunden lang Grimms Märchen vorlesen“.

„Ich glaube, dass für jeden etwas dabei sein wird und es uns gelungen ist, einen spannenden Tag zu gestalten mit viel Interessantem zum Thema Klima-, Umwelt-, Tier- und Verbraucherschutz“, betont Andrea Wacker-Hempel, die Fraktionschefin der Dietzenbacher Bündnisgrünen. „Wir möchten die Dietzenbacher und die Bürger unserer Nachbarkommunen herzlich dazu einladen“.