Geänderte Verkehrsführung an der Baustelle Vélizystraße Bürgermeister Rogg sieht „gute Kooperation aller Beteiligten“

Am Dienstag verteilte Erster Stadtrat Dieter Lang Flyer mit Informationen über die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich B 459 (Vélizystraße) und L 3001 (Offenbacher Straße) Foto: Stadt Dietzenbach

Dietzenbach (red) – Der Verkehr rund um die seit Montag eingerichtete Baustelle im Kreuzungsbereich B 459 (Vélizystraße) und L 3001 (Offenbacher Straße) ist nach Angaben der Stadtverwaltung trotz

ausgiebiger Umleitungen größtenteils reibungslos angelaufen. Das hänge wohl auch mit zwei außergewöhnlichen Aktionen zusammen, mit denen die Verantwortlichen von Stadt und Stadtwerken Dietzenbach die Maßnahme bereits im Vorfeld begleitet hätten

So hätten vor Beginn der Arbeiten Bürgermeister Jürgen Rogg, Erster Stadtrat Dieter Lang und Christian Locke, Geschäftsführer der Stadtwerke Dietzenbach, die Verkehrsteilnehmer mit Informationsmaterial auf die Planung und die Umleitungen vorbereitet. Zusammen mit einem Team von Helfern aus Verwaltung und Stadtpolizei hätten sie rund zwei Stunden lang im morgendlichen Verkehr Flyer verteilt und manches persönliche Gespräch geführt. „Die Angesprochenen waren sehr dankbar für die Aufklärungsarbeit und wir hatten viel nette Begegnungen“, zieht Bürgermeister Jürgen Rogg Bilanz.

„Während bei der ersten Aktion die Autofahrer im Fokus standen, widmete sich eine weitere Maßnahme zu Beginn der Arbeiten eher dem Rad- und Fußgängerverkehr“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. „Gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat, Dr. Dieter Lang, sprach ein Team Passanten an und schilderte auch ihnen, wie sie sich über die Umleitungen während der Bauzeit informieren können“. Dabei sei schnell festzustellen gewesen, dass vor allem Fußgänger innerhalb der Absperrungen unterwegs seien oder diese gar verschieben würden. „Das ist gefährlich, da wird die Stadtpolizei sicher künftig ein Auge drauf haben müssen“, sagte Erster Stadtrat Lang.

Auch den LKW-Verkehr habe die Stadtpolizei besonders im Fokus. So seien bereits am ersten Baustellentag rund 110 Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen zurückgeschickt, worden die verbotswidrig die B 459 bis zur Frankfurter Straße gefahren seien.

Dabei seien die Fahrer noch mit einer mündlichen Verwarnung davon gekommen. Bei weiteren

Verstößen gegen die aktuelle Verkehrsregelung würden jedoch auch gebührenpflichtige Ordnungswidrigkeiten mit mindestens 25 Euro ausgesprochen.

In diesem Zusammenhang werde die Stadtpolizei von der Landespolizei unterstützt.

Grundsätzlich habe der Verkehr rund um die Baustelle auf Anhieb gut funktioniert, freut sich Bürgermeister Rogg. „Das ist sicher auch der guten Kooperation aller Beteiligten der Stadt mit der ausführenden Landesbehörde Hessen Mobil zu verdanken“, sagt der Rathauschef.

Auch in der kommenden Zeit - die Baustelle bleibe bis Oktober bestehen - werde die Stadt informieren und mit den Beteiligten im Gespräch bleiben. „Wer regelmäßig auf die Seite www.dietzenbach.de/baustellen schaut, ist immer gut informiert“, verspricht der Bürgermeister.