Beim Kinderfasching der 1. Dietzenbacher Tanzgarde ging’s hoch her Wo Cowboys und Indianer mit Prinzessinnen toben

Hoch her ging’s am Sonntagnachmittag im Capitol des Dietzenbacher Bürgerhause, wo der Karnevalverein 1. Dietzenbacher Tanzgarde eine Faschingsfete für Kinder veranstaltete. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) – Wenn Cowboys friedlich mit Indianern zwischen Prinzessinnen und Superhelden herumtoben, heißt es eines: es ist wieder Kinderfasching. Am Sonntag begrüßten die Tanzbären Katja und Cinto die kleinen Narren zum bunten Spaßprogramm der 1. Dietzenbacher Tanzgarde, im Bürgerhaus.

„Seid ihr alle da?“, hallte es von der Bühne durch den Saal. Ein etwas verhaltenes „Ja“ reichte da als Antwort noch nicht. „Ich hab euch nicht gehört“, brummte Cinto. „Nochmal - Kinder, seid ihr alle daaa?“. Mit einem Ohrenbetäubenden „Jaaa“ bewiesen die kleinen Besucher dann aber ihre große Feierlaune. Während die einen beim Fliegerlied oder dem Ententanz ihrem Bewegungsdrang nachgingen, und den Saal in eine Tanzfläche verwandelten, ließen es andere, abseits des Trubels, beim Malen, Erbsenklopfen oder am heißen Draht etwas ruhiger angehen. Für Verschnaufpausen bei den Tanzwilligen sowie für großen Applaus sorgten die Solo-, Show- und Gardetänze der Tanzgarde-Mitglieder, bevor es für einige Kinder zur Reise nach Jerusalem auf die Bühne ging. Im Anschluss versammelte sich die Meute wieder zum gemeinsamen Ausritt mit dem roten Pferd auf dem Parkett.

Mit Brezeln, Kreppeln oder Popcorn stand eine süße Stärkung parat, nach der die große Karawane wieder quer durch das Capitol zog. Die Stimmungsraketen ließen die Kinder mit jeder Menge guter Laune in den Nachmittagshimmel steigen. Das Klatschen auf „Kommando eins“ klappte ausgezeichnet, beim Trampeln auf „Kommando zwei“ bebte förmlich der Boden des Bürgerhauses und mit einem lautstarken Pfeifkonzert wurde auch „Kommando drei“ mit viel Spaß an der Sache ausgeführt. Bei der Kostümprämierung konnten eine Maus, ein Superheld und ein kleiner Pinguin die ersten Plätze für sich verbuchen, bevor die Tanzbären das kleine Partyvolk, zusammen mit vielen verkleideten Mamas und Papas, zur letzten großen Polonaise durch das Bürgerhaus anführten.

Große Narren kommen bei der Faschingsparty der Tanzgarde am Donnerstag, 23. Februar, ab 19.11Uhr, im Europahaus in der Offenthaler Straße 75 auf ihre Kosten. Höhepunkt der Dietzenbacher Fastnachtssaison ist dann der Umzug, der am Samstag, 25. Februar, um 15.11 Uhr in der Frankfurter Straße startet.