Lothar Himmel hält Vortrag in der SG-Halle Mit Familie und Eseln auf dem Jakobsweg

Der Badener Lothar Himmel, wird in der SG-Halle über seine Wanderung auf dem Jakobsweg mit seiner Frau, seiner Tochter und den beiden Eseln Camille und Martin erzählen. Foto: p

Dietzenbach (red) Nach dem bewegenden Vortrag „2000 KilometerFreiheit“ von Hans Thurner zu Beginn des Jahres, präsentiert die SG Dietzenbach am Samstag, 12. November, ab 18 Uh rin der SG-Halle an der Offenthaler Straße 51 in Dietzenbach den nunmehr fünften Beitrag ihrer Reihe „Sportliche Weltenbummler“.

Geladen ist diesmal der Badener Lothar Himmel, der über seine Wanderung auf dem Jakobsweg mit seiner Frau, seiner Tochter und den beiden Eseln Camille und Martin erzählen wird.

„Der Jakobsweg ist bewegte Geschichte und lebendige Gegenwart zugleich“, heißt es in einer Pressemitteilung der SG Dietzenbach. „Viele Tausend Pilger ziehen Jahr für Jahr zum Grab des Apostels Jakobus im Nordwesten Spaniens, der Weg führt tiefgläubige Menschen, ambitionierte Wanderer, kunsthistorisch Interessierte und Menschen auf der Suche nach Orientierung zusammen“. Dazwischen wanderte auch Lothar Himmel mit seiner Frau Isabelle und Töchterchen Carolin (damals vier Jahre alt) auf dem „Camino de Santiago“, mit dabei ihre beiden Riesenesel Camille und Martin. Ihr Weg führte von den Pyrenäen durch die Weingärten der Rioja, über die weiten Ebenen Kastiliens und durch das üppige Grün Galiziens nach Santiago de Compostela und weiter bis an die Küste nach Finisterre, ans „Ende der Welt“.

Unverhoffte Gastfreundschaft

Lebendig und humorvoll, spannend und informativ berichtet Lothar Himmel vom Unterwegssein einer kleinen Pilgerfamilie, von alten Pfaden und neuer Gelassenheit, von unverhoffter Gastfreundschaft und von durchaus eigenen Zielen zweier pilgernder Esel, für die Santiago weit und der nächste Grashalm immer so nah ist. Sakrale Schätze säumen den Weg, stille Winkel laden zum Verweilen ein und Begegnungen mit Anwohnern und Pilgern schaffen ein unsichtbares Band - es ist eine Reise, die jeden Morgen von neuem beginnt und über Santiago und das „Ende der Welt“ hinausführt.

Eintrittskarten zu sieben und zwölf Euro sind ab Dienstag, 4. Oktober, im Vorverkauf in der SG-Geschäftsstelle zu deren Öffnungszeiten erhältlich.

An der Abendkasse kostet der Eintritt zehn oder 15 Euro. Ermäßigungen erhalten Kinder sowie Mitglieder von SG und TG Dietzenbach.

Aktuelle Informationen zur Vortragsreihe und den SG-Sportangeboten unter

www.sg-dietzenbach.de; info[at]sg-dietzenbach[dot]de und Telefon 06074-26505