Open-Air-Kino im Waldschwimmbad nach drei Jahren mit großer Party wieder eröffnet Freude über den Neuanfang

Bei der Wiedereröffnung dews Open-Air-Kinos im Dietzenbacher Waldschwimmnad feierten mehr als 400 Besucher, kulinarisch mit kühlen Getränken, Würstchen und Burgern versorgt, zwischen FFH-Party und Chillout-Area der Dämmerung und dem Start der Filmvorführung entgegen. Foto: Dreger

Dietzenbach (zsd) – „Wer vor vier Wochen hier war, hätte wohl nicht gedacht, dass wir heute hier so eine Party feiern können“, sagte Bürgermeister Jürgen Rogg anlässlich der Wiedereröffnung des Dietzenbacher Maingau Open-Air-Kinos.

Von großen Sonnenschirmen beschattet standen zahllose bunte Liegestühle bereit, auf der Wiese warteten XXL-Sitzkissen, die Bäume waren mit Lampions dekoriert und rund 20 Tonnen Sand sorgten für Strandfeeling auf dem Gelände am Waldschwimmbad. Das nach drei Jahren Dornröschenschlaf wieder zum Leben erweckte Freiluftkino konnte sich sehen lassen. Während sich manche mit einem kühlen Getränk in der Hand ein schattiges Plätzchen zum Unterhalten suchten, hatte es sich Besucher Martin Zischka bereits auf einem Liegestuhl bequem gemacht und genoss gemeinsam mit Freunden die lockere Atmosphäre. Seine Füße steckten tief im Sand und die Flip Flops lagen daneben. „Ist doch klasse hier, wie im Urlaub.“ Mit Partymusik bachte Radiomoderator Felix Moese derweil die Gäste der FFH Hitarena vor der Maingaubühne ordentlich in Tanzstimmung.

Als das Kino damals habe geschlossen werden müssen, weil für die Umstellung auf einen Digitalprojektor schlicht das Geld gefehlt habe, sei die Enttäuschung bei allen groß gewesen, erläuterte Rathauschef Jürgen Rogg.

„Dann kamen die Kinoretter, also die, die jetzt hier sind, um sich den ersten Film nach drei Jahren anzusehen.“ Zuschüsse aus dem Kommunalen Investitionsprogramm (KIP), eine Co-Finanzierung der Stadt Dietzenbach, Spenden von Privatpersonen, Vereinen und Gewerbetreibenden sowie das Sponsoring der Maingau Energie GmbH haben die Beschaffung des neuen Projektors und die Reanimation sowohl des Main-Kino-D, als auch des Maingau Open-Air Kinos schließlich ermöglicht.

Mehr auf Seite 7
Ins Rollen gebracht hatte das Ganze aber eine Crowdfunding- Aktion der Dietzenbacher Kinoretter. Deren Mitinitiatoren, Timo Hellmund und Oliver Seib hatten es sich in der ersten Reihe gemütlich gemacht und sind mehr als zufrieden mit dem Erreichten. „Neue Leinwand, Sand-Arena, ein absolut tolles Ambiente. Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut wird“, sagte Hellmund. „Ich finde es einfach nur Geil“, schloss sich Seib an. Soweit es geht, wollen sich die beiden alle Filme hier anschauen. Das Kinoprogramm hält für jeden Filmfan etwas bereit. Science Fiction und Fantasy wechseln sich mit Actionfilmen ab. Komödien, Musicals und Dokumentationen bieten Unterhaltung für die ganze Familie und für den Nervenkitzel eines Horrorthrillers bildet das Kinoerlebnis zwischen Bäumen und unter nächtlichem Himmel wohl die perfekte Kulisse. „Wir waren früher schon immer gerne hier. Toll, dass es das Open Air Kino wieder gibt“, sagte Besucherin Gerda Volz. Michael Würz, technischer Leiter der städtischen Betriebe Dietzenbach, war vom Geschehen auf dem Gelände begeistert. „Alle Stühle sind vergeben, alle Liegen belegt, die Stimmung ist toll - es könnte nicht besser sein.“ Mehr als 400 Besucher feierten, kulinarisch mit kühlen Getränken, Würstchen und Burgern versorgt, zwischen FFH-Party und Chillout-Area der Dämmerung entgegen. Während die tanzwillige Meute noch die Leuchtstäbe im Takt der Partyhits durch die Luft schwang machten andere schon mal die Liegestühle für den Film zurecht. „Total geile Partystimmung, fast schon schade, dass jetzt der Film anfängt“, sagte Besucherin Sylvia Amthor lachend. Dann begann der Beamer den ersten Film auf die neue, 60 Quadratmeter große Leinwand zu projizieren. Passenderweise trug der den Titel „Das ist erst der Anfang“. „Das war ein langer Weg bis hier hin“, sagte Laura Trummer vom Bürgerhausteam, die sich Federführend um das Projekt Open-Air Kino gekümmert hat. „Die Technik steht, der Film läuft. Die harte Arbeit der letzten Wochen und Monate hat sich definitiv gelohnt.“ Einzig der Sound spielte zu Beginn des Premierenfilms noch nicht ganz mit. „Man hört hier hinten kaum etwas“, sagten einige Besucher enttäuscht. Das Problem bekamen die Techniker aber kurze Zeit später in den Griff. „Das war noch nicht optimal“, sagt Rogg. „Wir wissen aber woran es liegt, bei den nächsten Filmen wird das besser sein.“

Bis Ende August sind mit Ausnahme einer Pause während des Weinfestes insgesamt zwölf Filmabende geplant.

Filmstart ist immer freitags und samstags, jeweils um 22 Uhr. Die Kinokasse öffnet um 20.0 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt sieben Euro. Als nächste Filme werden am Freitag, 6. Juli, „Die Sh’tis in Parts“ und am Samstag, 7. Juli, „Steig. Nicht. Aus!“ gezeigt. Für mehr Infos auf main-kino-d.de klicken.