Karten für Vortrag am Glückstelefon gewinnen Zu Fuß über die Alpen von Wien nach Nizza

Zusammen mit Hans Thurner brach Anita Lechner am Fuße des Leopoldberges an der Donau bei Wien auf, um zu Fuß über die Alpen nach Nizza zu wandern. Foto: p

Dietzenbach (red/kho) – Passend zur Fastenzeit findet am übernächsten Samstag, 20. Februar, ab 18 Uhr in der SG-Halle in der Offenthaler Straße 51 in Dietzenbach der nunmehr vierte Vortrag aus der Reihe „Sportliche Weltenbummler“ mit dem Titel „2000 Kilometer Freiheit - Zu Fuß über die Alpen von Wien nach Nizza“ statt.

Karten zu sieben und zwölf Euro sind im Vorverkauf in der SG-Geschäftsstelle zu den Öffnungszeiten erhältlich. An der Abendkasse kosten Karten 10 oder 15 Euro. Die ermäßigte Karten erhalten Kinder sowie SG-, TG- und Place2B-Mitglieder.

Wer etwas Glück hat, kann den Vortrag kostenlos genießen. Die SG Dietzenbach hat uns für die Veranstaltung sechs Eintrittskarten zur Verfügung gestellt, die wir am heutigen Donnerstag, 11. Februar, an unserem Glückstelefon verlosen. Dabei gilt das Windhundprinzip, das heißt die ersten drei Anrufer, die uns am Donnerstag ab elf Uhr unter Telefon 069 85008-282 erreichen, gewinnen jeweils zwei Karten. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

101 Tage, 90.000 Höhenmeter

Zum Vortrag: Vier Monate - voller Höhen und Tiefen. 101 Tage - gefüllt mit 90.000 Höhenmetern. Zusammen mit Anita Lechner bricht Hans Thurner am Fuße des Leopoldberges an der Donau bei Wien auf. Ihre Route führt sie über die Wiener Hausberge, Niedere Tauern, Karnische Alpen, durch die Dolomiten, weiter südlich der Westalpen, über viele Etappen des GTA (Grande Traversata delle Alpi), durch die Berge des Italienischen Piemont und schließlich durch die Seealpen in Frankreich. Nach 101 Gehtagen: Das Meer! Es war, als stünden sie zum ersten Mal in ihrem Leben am Meer. Was lag dazwischen? Was war die größte Herausforderung? Was galt es zu erleben, spüren, begreifen? War es anders, weil das Ziel kein Gipfel, sondern das Meer war?

In „2000 Kilometer Freiheit“ gibt Hans Thurner viele Antworten. Der Vortrag ist für ihn mehr als ein Reisebericht. Es ist ein Erinnern an das Tempo der natürlichen Antriebskraft und an das bewusste Erleben vieler einzelner Schritte. Ein Pendant zu den grassierenden Weiter-Höher-Schneller-Aktivitäten. Unterwegs in der Natur: Reduziert auf die grundlegenden Bedürfnisse - auf die eigenen Stärken und Schwächen, auf einen Rucksack, das Zelt und die Bergschuhe. Frei, um auf das Wesentliche zu treffen. Ein Maximum an Begegnungen durch ein Minimum an Geschwindigkeit.

Das Auge von Hans Thurner ist seine Kamera

Nicht zuletzt die Erkenntnis, wie weit man kommt, wenn man nur los geht und beständig Schritt für Schritt weiter geht. Das Auge von Hans Thurner - Bergführer, Fotograf und Weltreisender - ist auf dieser Reise seine Kamera. Vielleicht geht es den Zuhörern danach wie ihm: Es gibt noch unendlich vieles, was es zu erkunden und zu entdecken gibt. Aktuelle Informationen zur Vortragsreihe und den SG-Sportangeboten unter www.sg-dietzenbach.de; per E-Mail an info[at]sg-dietzenbach[dot]de und telefonisch unter Telefon 06074 26505.