15 Jahre Vereinsbad: Mut wird belohnt TG Bornheim feiert ihr Fechenheimer Gartenbad

Peter Völker ist stolz auf seinen Verein. Foto: sh

Fechenheim (sh) – Der Tag der offenen Tür im Fechenheimer Gartenbad, zu dem die Turngemeinde (TG) Bornheim als Betreiber des Schwimmbads jährlich einlädt, hat bereits einen festen Platz in den Fechenheimer Terminkalendern. Dieses Mal gab es allerdings obendrein noch etwas Besonderes zu feiern: Die Übernahme des Schwimmbads durch die TG Bornheim jährt sich zum 15. Mal.

Der Vorsitzender der TG Bornheim, Peter Völker, verkündete, wie stolz er darauf sei, dass es seinem Verein gelungen ist, so lange durchzuhalten. Unter den Zuhörern waren auch Mitglieder der ersten Stunde des Vereinsbads, die die Schwimmstätte seit 15 Jahren regelmäßig besuchen und an den zahlreichen Angeboten teilnehmen.

Die TG Bornheim übernahm das Gartenbad 2003

Völker blickte zurück auf das Jahr 2003, als der damalige Sportdezernent und Bürgermeister Joachim Vandreike von städtischen Schwimmbädern Konzepte zur Regulierung der Defizite forderte, andernfalls drohe die Schließung. Zu diesen Schwimmstätten gehörte auch das Gartenbad. Die TG Bornheim habe seinerzeit „Mut und Entschlossenheit bewiesen“ und das Bad übernommen, sagte Völker. Zu den Zielen gehörte damals, 1000 Mitglieder für das Schwimmen zu begeistern. „Mittlerweile haben wir 10.200 Schwimmer in Fechenheim“, berichtete Völker.

2017 verzeichnet das Gartenbad 90.000 Besucher

Fünf Vereine und sieben Schulen würden das Gartenbad nutzen, in dem 52 Schwimmkurse sowie Aqua-Sportarten angeboten werden. „Wir nehmen pro Jahr rund 400 Seepferdchen-Prüfungen ab“, freute sich der Vorsitzende. Außerdem besteht im Gartenbad die Möglichkeit, Gymnastik zu machen und die Saunalandschaft zu nutzen. „2017 verzeichneten wir insgesamt 90.000 Besucher – und das kostet die Stadt Frankfurt gar nichts, denn das leistet der Verein“, betonte Völker und ergänzte, dass die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter mit viel Engagement dabei seien. Für Schwimmbad-Chef Roland Trebuß fand Völker ebenfalls nur lobende Worte.

Roland Frischkorn gratuliert zur Erfolgsgeschichte Gartenbad

Sportkreis-Vorsitzender Roland Frischkorn gratulierte der TG Bornheim zu ihrer Erfolgsgeschichte Gartenbad und unterstrich, dass für einen Verein viel Mut dazugehöre, ein Schwimmbad zu übernehmen. „Doch das war die Rettung der Bäder“, bilanzierte Frischkorn.

Roy Hammer sorgt für ausgelassene Stimmung im Festzelt

Zum Abschluss des Tages sorgten wieder Roy Hammer und die Pralinées für Riesenstimmung im Festzelt auf dem Außengelände des Gartenbads. Als ein heftiger Regenguss auf die Feiernden niederging, wurde es zwar etwas eng und saunaartig warm im Festzelt, doch der guten Laune konnten die Wetterkapriolen nichts anhaben.

Weitere Artikelbilder