Konzerte des Kreisjugendorchesters „Hamburg, Paris, New York, Offenbach“

Ein durchaus gewagtes Motto kennzeichnet das Programm der diesjährigen Konzerte des Kreisjugendorchesters die am morgigen Freitag, 11. Oktober ab 19 Uhr im Kreishaus in der Werner-Hilpert-Straße 1 in Dietzenbach sowie am kommenden Sonntag, 13. Oktober, ab 17 Uhr in der Kreuzburghalle in der Wilhelm-Leuschner-Straße 50 in Hainburg - Klein-Krotzenburg stattfinden. Foto: p

Kreis Offenbach (red) – Ein durchaus gewagtes Motto kennzeichnet das Programm der diesjährigen Konzerte des Kreisjugendorchesters, die am Freitag, 11. Oktober ab 19 Uhr im Kreishaus in der Werner-Hilpert-Straße 1 in Dietzenbach sowie am Sonntag, 13. Oktober, ab 17 Uhr in der Kreuzburghalle in der Wilhelm-Leuschner-Straße 50 in Klein-Krotzenburg stattfinden. „Doch natürlich macht es Sinn, denn Jacques Offenbach wurde zwar vor 200 Jahren in Köln geboren“, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung. „Sein Vater Isaac Juda Eberst stammte aber aus Offenbach und hat im Jahr 1808 den Namen der Stadt angenommen. Im Grunde ist Jacques Offenbach also eigentlich Offenbacher. Da das Motto „Hamburg, Paris, New York, Offenbach“ diesmal auf die Heimatstädte der gespielten Komponisten anspielt, ist die Auflistung Offenbachs mit drei Weltmetropolen nahezu zwingend. Auf dem Programm stehen die Akademische Festouvertüre c-Moll op. 80 von Johannes Brahms, die L’Arlesienne Suite Nr.1 von Georges Bizet, das Concertino for Saxophone, Strings & Winds des Jazzmusikers Bob Mintzer und die Ouvertüre zur Oper Orpheus in der Unterwelt von Jacques Offenbach“.

Die musikalische Leitung des Orchesters liegt in den Händen von Gabriele Wegner von der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Die Nachwuchsmusiker aus der Region haben die Stücke während einer nur vier Tage dauernden Probephase einstudiert. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Der Verein zur Förderung des Kreisjugendorchesters freut sich jedoch über Spenden, die die Arbeit des Orchesters weiterhin sicherstellen.

Unter www.kreisjugendorchester-of.de können sich Interessierte über die Teilnahmebedingungen und die Mitgliedschaft im Verein informieren.