ADFC holte die für April geplante Tour naxh Heftiger Regenschauer sorgte für Zwangspause

Vom Regen überrascht mussten sich die Tour-Teilnehmer vorübergehend unterstellen. Foto: p

Dietzenbach (ans) – Im August hat der ADFC Dietzenbach die im April ausgefallene Radtour „Zum Wein nach Großostheim“ nachgeholt. Die Hinfahrt führte die Teilnehmer über Langstadt und Schaafheim nach Pflaumheim, bei bewölktem Himmel, aber angenehmen 22 Grad Celsius. Von dort aus wählten alle elf Radler die leichtere Tour-Variante am Pflaumbach entlang und nicht den Anstieg zur Wendelinus-Kapelle. Einziger nicht geplanter Aufenthalt war vor Schaafheim, als ein Insektenstich bei einer Teilnehmerin die Gruppe kurzzeitig ausbremste. Nach der Ankunft auf dem Weingut Höflich tat eine Stärkung mit deftigen Gerichten und einem erfrischenden Getränk gut. Von Cola über Apfelschorle bis zum Silvaner reichte das Angebot. Auf Sonderbestellung gab es Riesling-Schorle.

Am Nachmittag verließen die Fahrradfahrer das Weingut und ließen ihre Räder bergab durch Großostheim rollen. In Höhe des Stockstädter Schwimmbads erwischte ein schwerer Regensschauer die Teilnehmer und zwang die Gruppe zu einer weitere Zwangspause unter dem Dach der St. Anna-Kapelle. Als das Gewitter vorüber war, aber noch leichter Regen fiel, entschlossen sich die Ausflügler mit Regenausrüstung weiter zu fahren. Es ging von Zellhausen nach Dudenhofen. Dort angekommen, legten die Radfahrer noch eine kurze Pause in einem Eiscafé ein bevor sie gegen 19 Uhr nach 73 Kilometern müde, aber zufrieden wieder in Dietzenbach eintrafen.