Kreisstadt ehrt 72 Sportlerinnen und Sportler für ihre im vergangenen Jahr erbrachten Leistungen Wer hoch hinaus will, muss viel dafür tun

Zu den geehrten Sportlerinnen und Sportlern gehörten auch die im vergangenen Jahr erfolgreichen Mitglieder der Trampolinabteilung der TG Dietzenbach. Sie erhielten ihre Urkunden aus der Hand von Karin Winkler-Deneberger. Fotos: Dreger

Dietzenbach (sd) – Dietzenbachs Sportler sind vielfältig und erfolgreich. Von Gau-, Kreis- und Bezirksmeisterschaften über Hessen- und Deutschlandweite Wettkämpfe bis zu Europa- und sogar Weltmeisterschaften haben sie im vergangenen Jahr vordere Platzierungen und Siege errungen. „Sie stehen heute im Mittelpunkt“, sagte Bürgermeister Jürgen Rogg zur Eröffnung der diesjährigen Sportlerehrung der Kreisstadt im Capitol. 72 Sportler haben dabei den Dank des Moderatorenduos Jürgen Rogg und Erstem Stadtrat Dieter Lang dafür erhalten, die Kreisstadt auf sportlicher Ebene weit über die Stadt-, Landes- und Bundesgrenzen hinaus so erfolgreich zu repräsentieren. Die Urkunden und ein kleines Präsent bekamen die Sportler von Karin Winkler-Deneberger überreicht. Die Ehrung sportlicher Titel sei auch immer mit dem Engagement von Ehrenamtlichen wie etwa Trainern und Betreuern, Schieds- und Kampfrichtern oder Funktionären verbunden, die eine Vereinsstruktur ermöglichen und damit die Grundlage zur Teilnahme an Wettkämpfen schaffen. Ihnen gebühre großer Dank und Anerkennung, hob Rogg hervor.

Über eine großzügige finanzielle Unterstützung konnten sich die Dietzenbacher Sportvereine freuen. Eine Spende über 5.000 Euro überreichte Jens Prößer vom Vorstand der Volksbank Dreieich mit einem symbolischen Scheck. Es sei immer wieder überraschend und beeindruckend diese großen Leistungen jedes Jahr zu sehen, sagte Prößer. Glückwünsche kamen auch vom Sportkreis Offenbach, dessen stellvertretender Vorsitzender Erwin Kneißel die gute Zusammenarbeit zwischen Sportkreis und Kreisstadt lobte. Er freute sich mit der Dietzenbacherin Kornelia Wrzesniok ein ihm bekanntes Gesicht zu sehen, das zwar bei vielen Vereinen am Start ist, dabei aber immer die Fahne für Dietzenbach hoch halte. Mit einem 6. Platz bei der Seniorenweltmeisterschaft im Siebenkampf feierte sie im letzten Jahr ihren größten sportlichen Erfolg. Mit 4839 Wettkampfpunkten stellte sie zudem den Hessenrekord in der Altersklasse W50 auf. Ob Boxen, Schwimmen, Turnen oder Laufen, eines haben alle Sportarten gemeinsam - wer hoch hinaus will muss viel dafür tun. „Da steckt sehr viel hartes Training und starker Wille dahinter“, erklärte Nachwuchsläuferin Sara Kiefer, die durch ihre Leistungen in den Hessen- und in den Nationalkader des Deutschen Leichtathletikverbandes berufen wurde. „Ich habe einen großen Teil meiner Freizeit für das Training geopfert, aber es hat sich gelohnt“, erklärte die Sportlerin. Für Unterhaltung auf der Bühne sorgten unter anderem die Kinder der Leistungsturnabteilung des SC Steinberg mit Bodenübungen und hohen Sprüngen und im abgedunkelten Raum nur mit Schwarzlicht angestrahlt ließen die Spieler der Tennisschule „ballverrückt“ mit Neonschlägern ihre leuchtend hellen Filzbälle durch die Luft fliegen. Zahlreich vertreten konnten etwa die Tell-Schützen oder die Trampolinturner der Turngemeinde (TG) auf ein erfolgreiches 2018 zurückblicken. „Da sind hervorragende Einzel- und auch Mannschaftstitel dabei“, sagte Rogg.

Die koreanische Kampfkunst Taekwondo hingegen vertrat Laura Trifkovic alleine. Die Hessische Jugend- und Deutsche Vizemeisterin trainiert fünf Mal pro Woche, dazu kommt noch Fitnesstraining. „Manchmal fahre ich auch noch zum Wochenendtraining, da kommen dann nochmal vier bis fünf Stunden täglich dazu“, erklärte sie. Auch Leistungsschwimmerin Birte Zeltmann betrat ohne weitere Mitstreiter die Bühne und nahm die Glückwünsche für den Titel Hessenmeisterin im Rückenschwimmen über 50 Meter sowie 200 Meter Lagen entgegen. Die geehrten Persönlichkeiten seien die Sportler, die sich tatsächlich dem Turnier und Wettkampf stellen, erläuterte Lang. „Hunderte von anderen Sporttreibenden stehen dahinter, bringen den Breitensport in die Vereine und bilden die Vereinskultur.“ Allen Sportlern in Dietzenbacher Vereinen gebühre daher großer Dank und Anerkennung, sagte der Erste Stadtrat weiter. Dass die Leistungen der Sportler und Ehrenamtler gewürdigt werden sei toll und wichtig, lobte Urs Schäfer, Vorsitzender der IG Sport und Freizeit und TG Vorstandsmitglied, die jährliche Veranstaltung. „Ein absolut gelungener Abend“, resümiert die SG Vorsitzende, Gisela Kieß. Mit Charme und Witz wussten die beiden Moderatoren auch so manche Sportart zu beleuchten. „Und sie waren gut vorbereitet“, sagte Kieß anerkennend.

„Für das nächste Jahr würde ich mir aber noch etwas mehr Besucher wünschen“, sagte SC Vorsitzender Bernd Fenchel. „Das würde die Erfolge der Sportler noch ein Stück mehr würdigen.“

Weitere Artikelbilder