Radler ausVélizy-Villacoublay legen 600 Kilometer auf dem Drahtesel zurück Partnerschaft einmal mehr bekräftigt

Zwölf Radfahrer des Radclubs ECV 78 aus Dietzenbachs französischer Partnerstadt Vélizy-Villacoublay haben den weiten Weg in die Kreisstadt anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Verschwisterung der beiden Städte auf sich genommen. Von Worms aus, der letzten Etappe, wurde die Gruppe zudem zusätzlich von vier Sportlern des Radsportclub Dietzenbach begleitet. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Die Freundschaft ist ihnen etwas wert – soviel , dass sie bereit sind, mehr als 600 Kilometer mit dem Fahrrad zurück zu legen. Gemeint sind zwölf Radfahrer des Radclubs ECV 78. Sie stammen aus Dietzenbachs französischer Partnerstadt Vélizy-Villacoublay, die rund 14 Kilometer vom Pariser Stadtzentrum entfernt liegt.

Die Sportler haben den weiten Weg in die Kreisstadt anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Verschwisterung der beiden Städte.auf sich genommen

Von Worms aus, der letzten Etappe, wurde die Gruppe zudem zusätzlich von vier Sportlern des Radsportclub Dietzenbach begleitet. Ebenfalls gesellte sich der Gemeinderat von Vélizy, Alexandre Richefort, hinzu. Außerdem wurde die sportlich Truppe aus Frankreich hier begrüßt von Dietzenbachs Erster Stadtrat Dieter Lang (SPD). Am Pfingstsamstag kamen die Sportler am Europaplatz in der Kreisstadt an.

Etwas eingeschlafen war die Städtepartnerschaft in den vergangenen Jahren. Lang hatte nach seinem Amtsantritt ein Schreiben an die französische Partnerstadt gerichtet mit der Intention, die Beziehungen wieder etwas zu intensivieren.

Gegenbesuch in Frankreich ist für 2017 geplant

Nun waren die Franzosen in der vergangenen Woche anlässlich der Rückverschwisterung zu Besuch in Dietzenbach. Im nächsten Jahr soll ein Gegenbesuch stattfinden.

Einen offizielle Empfang gab es am Samstag Abend in der Gaststätte „Zur Linde“. Bürgermeister Pascal Thevenot, der stellvertretende Bürgermeister Bruno Drevon und Stadtrat Alexandre Richefort waren ebenfalls zugegen.

Für musikalische Untermalung sorgte Zlatko Penzar mit Gesang am Klavier. Ehrenbürgermeister Jürgen Heyer, der zudem Ehrenbürger von Vélizy ist und während seiner Amtszeit die Städtepartnerschaft besonders pflegte, sang zu Ehren der Jubiläumsfeier für die Gäste aus Frankreich ein Lied von Louis Armstrong.

Nach Reden von Yvonne Tesch-Klühspies, der Vorsitzenden des Dietzenbacher Vereines für Internationale Beziehungen (der Verein widmet sich der Pflege der Städtepartnerschaften der Kreisstadt), der Stadtverordnetenvorsteherin Christel Germer, dem Bürgermeister von Velizy-Villacoublay, Pascal Thevenot, und Dietzenbachs Bürgermeister Jürgen Rogg wurden die Partnerschaftsurkunden erneut unterzeichnet.

Weitere Artikelbilder