Tausende Besucher kommen zu Akita Hoffest lockt Pferde-Freunde an

Zum Programm des zweiten Hoffestes, zu dem der Reiterhof Akita auf sein Gelände in der Löcherwiese eingeladen hatte, gehörten auch Kutschfahrten. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) - „Ich bin zufrieden!“, sagt Gerhard Baist vom Reiterhof Akita und hat allen Grund dazu.

Zum zweiten großen Hoffest, des mittlerweile seit zweieinhalb Jahren in Diezenbach in der Löcherwiese 1 ansässigen Reiterhofes, der nach dem Paddock Trail Prinzip, einem Offenstall Konzept arbeitet, waren zwischen eintausendfünfhundert und zweitausend Besucher geradezu hingeströmt.

Baist flitzte zwischen den Stationen und Attraktionen hin und her und schaute, ob alles reibungslos lief. Zwischendurch machte er noch eine Hofführung. Eingeladen zum großen Hoffest hatte der Verein der Pferdefreunde Akita Dietzenbach – auch über Facebook. Viele Helfer hatten ein attraktives Programm für die Gäste zusammengestellt. Kutschfahrten mit einem Planwagen für „groß und klein“ waren sehr beliebt. Hofführungen und Infos zum Reitbetrieb wurden gerne angenommen. Rasante Aufführungen nach brasilianischer Art der Tanzschule Marcia Rego, eine lustige Steckenpferdquadrille von Reitschülerinnen und eine große Formation von acht Pferden mit Reitern erfreuten die Gäste. Das Ponyführen schien indes der Dauerbrenner zu sein. Konstant bildeten sich meterlange Warteschlangen vor der überdachten Halle, in der sechs Ponys mit ihren kleinen Reiterinnen und Reitern gemächlich ihre Runden drehten. Für Bewirtung war mit einem großen Kuchen- und Salatbuffet, sowie Grillwaren gesorgt worden, deren Einnahmen an den Reitverein gehen. Der Erlös ist für den Ausbau des Hofes gedacht. Das sonnige Wetter hatte sein übriges getan, um die Leute unternehmenslustig werden zu lassen. Darüber freute sich Baist. „Bei schlechtem Wetter hätte es anders ausgeschaut, auch mit den Besucherzahlen. Wir hatten Glück damit!“, meinte er. Insgesamt 45 Pferde befinden sich auf dem Hof. 15 davon gehören der Reitschule. Bei den anderen handelt es sich um „eingestellte“ Pferde, das heißt Pferdebesitzer haben für ihr Tier eine Unterkunft auf dem Hof Akita gefunden, erläuterte Baist. Erster Stadtrat Dieter Lang, der zur Eröffnung der Veranstaltung eine Rede hielt, meinte, es sei bemerkenswert und eher selten, noch ein so großes zusammenhängendes Grundstück für solch ein Vorhaben im Rhein-Main-Gebiet zu finden. Baist lobt das Grundstück ebenfalls. Er findet das Areal „ideal“. Vier Hektar stehen insgesamt zur Verfügung. Zuvor war der Reiterhof Akita 35 Jahre lang in Messenhausen ansässig gewesen