Wenn Pferde die Entwicklung fördern Pferdefreunde Akita Dietzenbach weihen Reithalle ein

Bei der Einweihung der neuen Reithalle w aren auch viele Pferdebesitzer und Reitschüler anwesend. Foto: p

Dietzenbach (red) – Mit einer Einweihungsfeier hat der Verein der Pferdefreunde Akita Dietzenbach unlängst seine neue Reithalle eröffnet. „Ich bin besonders glücklich, dass ich unter anderen Gäste aus der Politik wie Bürgermeister Jürgen Rogg aus Dietzenbach, Bürgermeister Roland Kern aus Rödermark sowie Peter Dinkel vom Landessportbund auf unserem Gelände begrüßen darf“, sagte die Vereinsvorsitzende Melanie Schlunke.

„Denn sie haben mit ganz vielen anderen fleißigen Helfern und Unterstützern für uns sehr vieles möglich gemacht.“ Für den Familienbetrieb schloss sich Uschi Weidenbusch-Baist diesen Worten an, und stellte das Konzept des Hofes vor. Dieses sei in soweit etwas Besonderes, als es sich um ein Offenstall Konzept mit einem weitläufigen „Paddock Trail“ handelt.

Dazu gibt es ein umfassendes Schulungs- und Ausbildungsprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dabei seien Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen auf dem Hof ebenfalls sehr willkommen, denn „die Arbeit und das Zusammensein mit Pferden kann die Entwicklung aller Menschen positiv fördern“ so Uschi Weidenbusch-Baist. Das pädagogische Konzept des Vereins sieht hier auch einen seiner Schwerpunkte.

Konzept ist wertwolle Ergänzung

Die Bürgermeister Jürgen Rogg und Roland Kern sowie Peter Dinkel vom Sportbund waren sich in ihrem kurzen Ansprachen einig: Die Pferdefreunde Akita Dietzenbach sind mit ihrem Konzept für den Standort eine wertvolle Ergänzung und es war gut, sie im Kreis Offenbach zu halten und zu fördern. Von Seiten des Vereins erfolgten anschließend Ehrungen.

Bei der Einweihung waren auch die heutigen und ehemaligen Nachbarn anwesend sowie befreundete Vereine der Region,  allen voran die Pferdefreunde Offenthal mit ihrem Vorsitzenden sowie viele Pferdebesitzer und Reitschüler.

Vorführungen als Höhepunkt

Ein letzter absoluter Höhepunkt waren die Vorführungen aus dem pädagogischen Reiten und die Kinder, die das Standardprogramm für Schulen und Kindergärten vorstellten. Pferdefreunde können sich schon heute einen Termin vormerken: Am 18. September findet das Hoffest, der offizielle Tag der offenen Tür mit „Pferdeprogramm“ auf dem Hof Akita in der Löcherwiese statt, zu dem alle Interessierten willkommen sind. Nähere Informationen gibt es per E-Mail: Hof.Akita[at]t-online[dot]de.

 

Weitere Artikelbilder