Verein „Pferdefreunde Akita“ feiert Hoffest „Eine echte Bereicherung für Dietzenbach“

Bei vielen Vorführungen bewiesen die Reiter ihr Können und gaben Einblicke in das Reitschulkonzept des Vereins. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) – „Die Entwicklung in den vergangenen zwölf Monaten ist phänomenal, der Hof ist eine echte Bereicherung für Dietzenbach“, lobte Bürgermeister Jürgen Rogg den Verein „Pferdefreunde Akita e.V.“ bei dessen Hoffest.

Seit mehr als einem Jahr hat der Verein sein Zuhause auf dem ehemaligen Biohof an der Löcherwiese, was kürzlich einem großen Hoffest und buntem Programm für große und kleine Besucher gefeiert wurde.

Auf dem Lob des Bürgermeisters will sich der Verein indes nicht ausruhen. „Wir werden es weiterhin so engagiert ausbauen wie bisher“, versprach Uschi Weidenbusch-Baist, von der Eigentümergemeinschaft. Im April erst wurde die neue Überdachung für den Reitplatz eingeweiht. Im Zuge des Hoffestes freute sich der Verein außerdem über eine Spende von 5000 Euro, die Sportkreisvorsitzender Peter Dinkelvom Landessportbund überreichte.

Unter anderem mit Dressur, Bodenarbeit oder Zirzensik präsentierten die Mitglieder auf dem Reitplatz das Reitschulkonzept. Auch der zehnjährige Finn Nitzpon zeigte freihändig und kniend sein Können auf dem Rücken von Kaltblut Hansi. „Pferde sind einfach toll“, sagte der begeisterte Reiter, der auf sein nächstes Ziel, das Hufeisenabzeichen hinarbeitet.

Für Anfänger bietet der Verein Ferienkurse an. Die Kleinsten starten im Ponyclub und können dann in das Abteilungsreiten übergehen, wo etwa freihändiges Traben oder das Galoppieren geübt wird. Für Fortgeschrittene geht es dann in kleinen Gruppen weiter. „Da geht es dann schon sportlicher zur Sache“ weiß Weidenbusch-Baist. Mit der Möglichkeit zum Longierabzeichen, dem Reitpass oder regelmäßigen Ausritten möchte der Verein vielfältige Angebote bereitstellen. Lotta Eck begeistert sich am meisten für das Springreiten. Seit etwa fünf Jahren reitet die elfjährige und hilft auch gerne beim Striegeln oder Füttern mit. „Mein Traum ist eine Reitbeteiligung“ erzählt sie mit leuchtenden Augen.

Auf dem Hof werden die Tiere auf offenen Wegen, im sogenannten „Paddock-Trail“ gehalten. „Unsere Pferde sind Tag und Nacht zusammen. Das System der freien Bewegung beugt der Nervosität vor und begünstigt die Ausgeglichenheit der Tiere“, erklärt Weidenbusch-Baist.

Wer sich das Gelände von außen betrachten wollte, nutzte an diesem Tag die Rundfahrt mit der Pferdekutsche und natürlich durfte bei einem Fest auf einem Pferdehof auch das Ponyreiten nicht fehlen. Mit Kuchen, oder Steaks und Würstchen vom Grill, sowie einem Salatbuffet gab es eine leckere Stärkung, bevor sich die Kinder beim Kastenklettern probieren konnten. Wer es ruhiger angehen lassen wollte, ließ sich als Eisprinzessin schminken, übte seine Fingerfertigkeit beim Malen und Basteln oder versuchte sein Glück bei der Tombola, wo viele Sachpreise und auch Gutscheine, etwa für Reitstunden lockten.

Informationen rund um den Verein und Kontakt gibt es unter: www.akita-reiten.de

Weitere Artikelbilder