Projektwoche an der Astrid-Lindgren-Schule Kicken, kochen, Zeitung machen

Viele Familienangehörige und Freunde der Schüler der Astrid-Lindgren-Schule kamen zur Präsentation der Ergebnisse der Projektwoche. Sie konnten sich an Ständen informieren. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – An der Dietzenbacher Astrid-Lindgren-Schule hat kürzlich wieder eine Projektwoche stattgefunden. Diese Veranstaltung findet an der Grundschule in Steinberg alle zwei Jahre statt, in den anderen Jahren wird ein Schulfest gefeiert.

Insgesamt wurden den mehr als 300 Kindern der Grundschule diesmal 32 Projekte, nicht nur von ihren Lehrerinnen und Lehrern, sondern auch von Eltern oder Oberstufenschülern der Heinrich-Mann-Schule (HMS) angeboten.

Der stellvertretende Schulleiter Gerd Herbert zeigte sich begeistert.

„Der Renner war das Projekt „Hund“. Da hätten gerne an die 70 Kinder teilgenommen“, sagte Herbert. „Das ging natürlich nicht. Insgesamt freue ich mich sehr, dass wir so tolle Unterstützung von Eltern und sogar Schülern der HMS erhielten. Es war zum ersten Mal, dass wir Schüler einsetzten. Und ich muss sagen, es war top!“.

Die Auswahl an Projekten für die Schüler von der Vorklasse bis zur vierten Klasse , war vielfältig. So konnten unter anderem Projekte wie Weben und Flechten für handwerklich Geschickte, Fußball für die Sportskanonen, eine Instrumentenwerkstatt für musikalisch Begabte, Tierschutz für an „Fellnasen“ oder „gefiederten Lebewesen“ Interessierte, Dornröschen für die Bastler, oder Kochen für die kleinen Gourmets gewählt werden.

Natürlich wurden Eltern, Freunde und Bekannte zum Abschluss wieder zur Präsentation eingeladen. Das Schulgelände besuchten vielen Gäste, die sich so ein Bild über die Ergebnisse machen konnten, die die Schüler an Ständen ausstellten.

Sogar eine Projektwochenzeitung wurde angefertigt. Auch das war ein Angebot für die Schüler. Sie ist in digitaler Form auf der Homepage der Grundschule einsehbar.

In dem „Extrablatt“ wird zum Beispiel die Schülerin Sara interviewt. „Was macht ihr in diesem Projekt?“, wurde sie gefragt. Sara: „Wir basteln ganz schöne Armbänder, kleine und große Ketten und haben viel Spaß.“ Warum hast du dir das Projekt ausgesucht? „Weil ich Schmuck sehr mag.“

Was lernst du in deinem Projekt? „Wir müssen konzentriert arbeiten. Wir lernen einfach genau zu gucken.“ Macht dir das Projekt Spaß? „Ja, sehr!“ Was gefällt dir am besten? Mir gefällt es, dass wir hier sehr genau arbeiten müssen und dass ich meiner Fantasie freien Lauf lassen kann.“

Auch viele andere spannende Interviews sind nachzulesen unter www.astrid-lindgren-schule-dietzenbach.de

Weitere Artikelbilder