Verein Behindertenhilfe lädt zu Infoveranstaltung Wer möchte Freiwilliges Soziales Jahr leisten?

Der Verein Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V. setzt nach eigenen Angaben pro Jahr bis zu 75 junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren im so genannten Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) ein. Das Foto zeigt den aktuellen FSJ-Jahrgang 2015/1016. Die Freiwilligen arbeiten in Wohneinrichtungen, Kindertagesstätten und im Ambulanten Dienst an verschiedenen Standorten im gesamten Stadt- und Kreisgebiet Offenbach. Foto: p

Dietzenbach (red) – Der Verein Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V. setzt nach eigenen Angaben pro Jahr bis zu 75 junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren im so genannten Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) ein.

Die Freiwilligen arbeiten in Wohneinrichtungen, Kindertagesstätten und im Ambulanten Dienst an verschiedenen Standorten im gesamten Stadt- und Kreisgebiet Offenbach. Neben der Möglichkeit sich sozial zu engagieren und beruflich zu orientieren bietet das FSJ zusätzlich ein attraktives begleitendes Bildungsprogramm.

Wer sich für eine Tätigkeit als Freiwilliger interessierte, ist am kommenden Donnerstag, 14. April, in der Integrativen Kindertagesstätte „Kinderland“ des Vereins Behindertenhilfe in der Rodgaustraße 7 in Dietzenbach willkommen.

Eintritt ist frei

Dort veranstaltet der Verein ab 19 Uhr eine Infoveranstaltung, bei der sich interessierte junge Menschen persönlich einen Eindruck vom FSJ verschaffen und erste Kennenlerngespräche führen können. Bis etwa 21 Uhr freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einsatzstellen und des Freiwilligen-Fachdienstes auf spannende Begegnungen und Unterhaltungen. Wichtige Einzelheiten zum Bewerbungsverfahren, zu Einsatzbereichen, Voraussetzungen, Arbeitszeit, Vergütung, Vergünstigungen und Bildungsprogramm können direkt und persönlich geklärt werden.

Die aktuellen Freiwilligen werden ebenfalls vor Ort sein, für Fragen zur Verfügung stehen und ihre Tätigkeitsfelder und Erfahrungen vorstellen, um den potentiellen Neulingen das FSJ näher zu bringen.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Gerne können auch Freunde oder Verwandte der Interssierten mitkommen.

Wer sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Verein Behindertenhilfe interessiert, kann sich außerdem telefonisch oder per E-Mail melden bei Claudia Kamer, Telefon 069 8090969-17, E-Mail an c.kamer[at]behindertenhilfe-offenbach[dot]de) oder Sabine Paul-Kickuth, Telefon 069 8090969-22, E-Mail an s.paul-kickuth[at]behindertenhilfe-offenbach[dot]de).

Nähere Informationen gibt es außerdem im Internet auf www.fsj-bho.de oder www.facebook.com/FSJ.Behindertenhilfe.