Das Dietzenbacher Weinfest findet in diesem Jahr zum 25. Mal statt Neben edlen Tropfen gibts viel Musik und finales Feuerwerk

Am kommenden Wochenende feiert Dietzenbacher Weinfest Jubiläum, es findet zum 25. Mal statt. Ab dem morgigen Freitag, 26. Juli, bis einschließlich Sonntag, 4. August, verwandelt sich der Europaplatz wieder in das beliebte Weinrund. Foto: Spiegel

Dietzenbach (red) – Am kommenden Wochenende feiert das Dietzenbacher Weinfest Jubiläum, es findet zum 25. Mal statt. Ab dem morgigen Freitag, 26. Juli, verwandelt sich der Europaplatz wieder in das beliebte Weinrund. Die Planungen sind abgeschlossen, die Stände sind alle vergeben, die Bands für die musikalische Unterhaltung gebucht. Nach einigen Jahren Pause meldet sich zum Jubiläum zudem das Feuerwerk zurück.

Geöffnet ist das Weinfest täglich von 17 bis 24 Uhr, ausgeschenkt werden darf jeweils bis 23 Uhr, freitags und samstags bis 24 Uhr.

Am letzten Tag des Festes, am Sonntag, 4. August, startet mit Einbruch der

Dunkelheit das große Höhenfeuerwerk vom Dach des Capitols Dietzenbach.

Bunte Raketen erleuchten den Nachthimmel und lassen das Fest ausklingen. Doch vorher sorgen zehn Tage lang zehn verschiedene Bands für beste Unterhaltung zum Roten, Weißen, oder Rosé.

Zur Eröffnung am 26. Juli spielen Doctor Blond.

Die Gruppe um Bandgründer „Robo“ Chop ist regelmäßig ein Stimmungsgarant auf großen Festen und Open Airs Die Band besteht neben Gitarrist Chop aus der bezaubernden Sängerin Inga Wolf, dem herausragenden Gitarristen und Sänger Emre Bicer, der treibenden Rhythmusgruppe mit Steffen Reichenbach (Drums) und Manuel Stolz (Bass) sowie den kreativen Keyboardern Morris Metschan und Carsten Bitsch. Doctor Blond bietet einen bunten Mix aus Rock, Pop und Disco, vom Oldie bis zum aktuellen Radiohit. Für jeden ist etwas dabei.

Weiter geht es am Samstag, 27. Juli mit TiTo. Kurzfristig in diesem Jahr kommt Thomas Richter mit seiner Sängerin Beate Epalesi als Thomas & Bea. Sie spielen Lieder aus fünf Jahrzehnten, untermalt mit Saxophon und Panflöte.

Mit über 2000 Auftritten weltweit konnten die Capones ihren lebendigen Stil, ihre Professionalität und Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Am Sonntag, 28. Juli, sind sie auf dem Weinfest zu Gast. Sie spielen ein abwechslungsreiches Repertoire von zeitlosen Pop- und Rockklassikern und vieles mehr.

Am Montag, 29. Juli, kommt ChiC, die Partyband in neuer Formation, aber mit gleicher Leidenschaft und guter Unterhaltung.

Authentisch, ehrlich und handgemacht kommen Kaluza & Blondell am Dienstag, 30. Juli nach Dietzenbach. Sie schreiben nicht nur eigene Lieder und Geschichten, sie machen sich auch die vorhandene Vielfalt der Musik zu Eigen.

„Seit 2008 gehört der Mittwochabend auf dem Weinfest ihm: Thorsten Schmitz

alias Big T kommt am 31. Juli bereits zum zwölften Mal, in diesem Jahr bringt er The Bass Man, Wolfgang Lieberwirth, mit. Der Musikstil reicht vom Rock’n Roll der 50er und 60er Jahre bis zu aktuellen Pop und Schlagertiteln der Neuzeit der mit professionellem Equipment dargeboten wird.

Tanzen bei dieser Musik ist nicht nur erwünscht sondern Pflicht.

Italienisch wird es am Donnerstag, 1. August: Toni und Mimo bringen die Lebensfreude ihres Heimatlandes nach Dietzenbach. Denn das Singen und die Liebe für die Musik liegen hier den Protagonisten im Blut. Man könnte auch sagen, so wie dem Vater (Toni) die Musik im Blut liegt, so ist dem Sohn (Mimo)

das musikalische Gen sozusagen mit der Muttermilch in die Wiege gelegt

worden. Am Freitag, 2. August, erwartet die Besucher Kult-Rock, Rock-Classics, Blues, Swing, Evergreens und auch stimmungsvolle Kult-Schlager. Eine witziginformative Moderation zwischen den Titeln gehört natürlich dazu. Stark verwurzelt im Blues und Rock´n´Roll bring Tom Jet ein musikalisches Crossover.

Noch länger als Big T, nämlich seit 2003, sind die vier sympathischen Kubaner von Los 4 del Son fester Bestandteil im Programm. So bringen sie auch in diesem Jahr am Samstag, 3. August, karibische Rhythmen auf den Europaplatz und laden ein zu cubanischen Son, Merengue, Bachata und Salsa wie auch Cha Cha Cha.

Kein Weinfest ohne die Euro Tops. Soweit die Aufzeichnungen der Veranstalter zurück reichen waren sie dabei, zunächst als Euro Duo, seit einigen Jahren als Euro Tops lassen sie das Weinfest ausklingen. Zum Abschluss am Sonntag, 4. August spielen sie von Rock bis Pop, vom Schlager bis zur Volkstümlichen Musik.

Mit hervorragenden Interpretationen von Frank Sinatra, Joe Cocker, Bryan

Adams, Höhner, Udo Jürgens und vielen anderen leiten sie stimmungsvoll das Abschlussfeuerwerk des 25. Dietzenbacher Weinfestes ein. Weitere Infos zum 25. Weinfest gibt es unter www.dietzenbach.de/weinfest

Weitere Artikelbilder