Wieder ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender Stadt Dietzenbach zieht positive Weinfest-Bilanz

Bereits seit acht Jahren trifft sich alljährlich auf dem Weinfest zumeist am Dienstag eine Gruppe von gut gelaunten Personen, die an diesem Tag für ihren Besuch dort eine Tracht anziehen. Initiiert von Fritz Wesselky (mit Hut) hat die Truppe jedes Mal ihren Spaß dabei. Anfangs waren es ein halbes Dutzend Trachten-Interessierte, doch inzwischen kommen jedes Jahr mehr als zwei Dutzend Personen zusammen, entweder im feschen Dirndl oder zünftigen Jankerl und mit knackiger Lederhose. Text/Foto: Kammermeier

Dietzenbach (red) – Das Dietzenbacher Weinfest hat sich auch in diesem Jahr wieder als ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Kreisstadt erwiesen. Zehn Tage lang drehte sich auf dem Europaplatz alles rund um Weine aus verschiedensten Anbaugebieten Deutschlands.

Das Fest ist nach Angaben der Stadtverwaltung längst zu einem beliebten Treffpunkt der Dietzenbacher, aber auch zum Ausflugsziel in der Region geworden und aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Neben den vielfältigen Weinangeboten gab es auch wieder ein breites Angebot an Speisen: Fisch in vielen Varianten, Fleisch vom Grill, hessisches Spezialitäten, Handkäse, Raclette, Crepes und natürlich Flammkuchen.

Bereits am Eröffnungstag habe sich gezeigt, dass die Veranstaltung zu den beliebtesten Festen Dietzenbachs gehört: An den Tischen hätten sich Gruppen getroffen, um Freunde wieder zu treffen, Paare, um gemeinsam ihren Lieblingswein zu genießen oder auch Geschäftspartner, um den Arbeitstag in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.

„Wir haben gemerkt: die Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher hatten schon auf ihr Weinfest gewartet“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. „Besonders an den sonnigen Wochenenden strömten tausende Besucher in das runde Weindorf, um sich den Rebensaft schmecken zu lassen. Doch auch an den regnerischen und kühlen Tagen ließen sich viele Fans nicht davon abhalten, unter den Schirmen zu feiern“. Gerade am letzten Wochenende sei der Besuch ganz hervorragend gewesen, da diejenigen, die sich unter der Woche durch das schlechte Wetter vom Weinfestbesuch hätten abhalten lassen, das am letzten Wochenende ausgiebig nachgeholt hätten.

„Täglich wechselnde Bands sorgten für musikalische Unterhaltung. Höhepunkt hierbei war traditionell der Auftritt der kubanischen Band „Los 4 del Son“, die mit karibischen Rhythmen begeisterten und das Publikum vor der Bühne zum Tanzen brachte“, heißt es in der Mitteilung weiter. „Aber auch am Donnerstag, an dem es nun wirklich geregnet hat, ließen sich die Besucher nicht vom Regen davon abhalten, vor der Bühne zu tanzen“. Mit dem Verlauf des Festes seien alle Beteiligten sehr zufrieden, so die Stadtverwaltung. Für die, wie in allen Jahren auf dem Weinfest eingesetzte Security habe es keine nennenswerten Einsätze gegeben, die über das übliche Maß hinaus gegangen seien. Im Sinne der Sicherheit und dem Veranstaltungsablauf sei es eine ruhige und sehr professionelle Veranstaltung gewesen.

Sowohl die teilnehmenden Winzer und Standbetreiber als auch die Besucher können sich bereits jetzt den Weinfest-Termin für das nächste Jahr vormerken: Vom 28. Juli bis 6. August 2017 verwandelt sich der Europaplatz wieder in ein Weindorf.