Folk-Duo Irish Dew begeistert im Musiklokal „Zum Hügeleck“ Tosender Applaus für irische Klänge

Bei seinem Auftritt im Musiklokal „Zum Hügeleck“ begeisterte das aus Ralf Grombacher (rechts) und Wolfgang Prieß bestehende Folk Duo Irish Dew die Besucher. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Wieder einmal hat Musikveranstalter Bernd Hasel den Dietzenbacher Musikinteressierten ein Highlight präsentiert.

Für die Veranstaltung „Music Night im Hügeleck“, konnte er diesmal das Folk-Duo Irish Dew (Irischer Tau) gewinnen. Die Veranstaltung, die monatlich im Musiklokal „Zum Hügeleck“ in der Rathausstraße 4 stattfindet, war wieder sehr gut besucht. Das Duo, das aus den beiden Musikern Ralf Grombacher, evangelischer Pfarrer in Mühlheim und dem Diplompädagogen Wolfgang Prieß besteht, spielt vornehmlich irische Trink - und Freiheitslieder wie „Whiskey in the Jar“, „Fields of Athenry“ oder „The Boys of Bluehill“. „Irish Dew ist durch reinen Zufall zusammengekommen“, sagt Grombacher. „Wir sind beide mit einer Pfarrerin verheiratet. Einmal, als sich unsere Frauen privat getroffen haben, sind wir mitgegangen.“

Die beiden Männer waren sich von Anfang an sympathisch, dass sie beschlossen, zusammen eine Band zu gründen. Die Liebe zur Musik und der Spaß an gemeinsamen Auftritten verbindet beide nun schon seit mehr als 18 Jahren. Multitalent Grombacher, Sänger, Tin-Whistle- , Low-Whistle, Fidel- und Gitarrenspieler von Irish-Dew spielt mit seinem musikalischem Partner Prieß, Schlagzeuger, Cajon- und Gitarrenspieler der Gruppe unter anderem in der Musikgruppe „Sternenstaub“. Das fast drei Stunden dauernde Konzert kam bei den Gästen sehr gut an. Besonders bei Wild Rover, den deutschen Schlagerliebhaber durch Torf Rock als „An der Nordseeküste“ kennen, sowie „Red Rose Cafe“, das Peter Alexander in „Die kleine Kneipe“ verewigte, schunkelten und sangen die Zuschauer mit. Bei „Whiskey in the Jar“ schließlich war der Damm vollständig gebrochen. Die Zuschauer standen auf, klatschten und sangen mit und belohnten die Musiker mit tosendem Applaus.