Freunde Kameruns feiern Jubiläum und bitten um Spenden für ihre Projekte Vereinskasse „fast leer“

Vorstandsmitglieder der Freunde Kameruns mitsamt dem Vorsitzenden des Partnervereins (von links): Dietmar Brinkmann, Karlheinz Wenninger, Horst Höfling, Emmanuel Gwangwa’a, Horst Peter Jäger, Knut Jäger, Stefan Bareuther und Marcus Holz. Bild: privat

Dietzenbach – Die Freunde Kameruns haben bei ihrer Mitgliederversammlung den bisherigen Vorstand wiedergewählt. Anschließend feierten sie das 30-jährige Bestehen des Vereins und zogen Bilanz ihrer gemeinnützigen Arbeit.

Zunächst entlasteten die Mitglieder den Vorstand, den sie bei den anschließenden Wahlen bestätigten: Horst Peter Jäger bleibt Vorsitzender, und Marcus Holz sein Stellvertreter, die Finanzen verwaltet weiterhin Schatzmeister Stefan Bareuther, Schriftführer ist Karlheinz Wenninger, die Beisitzer sind Dietmar Brinkmann, Horst Höfling, Bernd Herold und Knut Jäger. Nach der Vorstandswahl berichtete Emmanuel Gwangwa’a, Präsident des Kameruner Partnervereins Camfrud, über die aktuelle Situation in dem zentralafrikanischen Land.

Bei der anschließenden Jubiläumsfeier würdigten Bürgermeister Dieter Lang, der Erste Stadtrat René Bacher und Selves Erol, Leiterin des Integrationsbüros des Kreises Offenbach, in ihren Grußworten das Engagement der Freunde Kameruns.

Horst Peter Jäger zog außerdem Bilanz des 30-jährigen Einsatzes in und für Kamerun. So habe der Verein während dieser Zeit rund 250 000 Euro an Sach- und Geldspenden sowie Mitgliedsbeiträgen eingenommen und diese Summe in die verschiedenen Projekte investiert. Aktuell unterstütze man drei Projekte: „Seit etwa zehn Jahren liegt der Schwerpunkt in der Schul- und Berufsausbildung von Waisen-, elternlosen und behinderten Kindern“, berichtete der Vorsitzende über die derzeitige Arbeit. „Für die drei aktuellen Projekte wird weiterhin finanzielle Unterstützung benötigt, da immer wieder neue Kinder aufgenommen werden und die Schul- und Berufsausbildung ein fortlaufender Prozess ist“, warb er um Spenden, denn die Vereinskasse sei „fast leer“.

Außerdem ehrte Jäger langjährige Mitglieder für ihr Engagement und überreichte ihnen eine Ehrenurkunde, anschließend genossen die Anwesenden ein Buffet aus Kameruner Köstlichkeiten und Getränken.
 nb

Infos im Internet

www.freunde-kameruns.de

IBAN Spendenkonto: DE24 5059 2200 0005 4161 59