Gewerbeverein resümiert das vergangene Jahr und blickt voraus „Ware ausstellen reicht nicht mehr“

Beim Neujahrsempfang des Gewerbevereins Dietzenbach blickte dessen Vorsitzender Guido Kaupat auf das Jahr 2018 zurück und gab einen Ausblick auf die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Der Gewerbeverein Dietzenbach (GVD) hatte seine Mitglieder unlängst zum Neujahrsempfang in das Hotel Sonnenhof in der Otto-Hahn-Straße eingeladen.

Der Vorsitzende des GVD, Guido Kaupat, konnte bei der Veranstaltung auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken, denn mit den elf Neuanmeldungen sei es gelungen, die Zahl der Mitglieder stabil zu halten.

Wichtig im GVD ist der Begriff Netzwerk.

So veranstaltete der Verein regelmäßig Treffen, um seine Mitglieder über wichtige Themen zu informieren. Im vergangenen Jahr fanden etwa Informationstreffen zu „Datenschutz“ und „JobRad“ statt. In der Regel werden dazu Ansprechpartner aus der Industrie eingeladen.

Einen besonderen Stellenwert habe das Unternehmerfrühstück, das in Kooperation mit der Sparkasse Langen-Seligenstadt veranstaltet wird.

Darüber hinaus engagiert sich der GVD auch gesellschaftlich. So wurden Pokale für den Lions-Stadtlauf gespendet. Ein besonders erfolgreiches Ereignis war, so das Resümee, der Kultursommer.

„Der erste Dietzenbacher Kultursommer war ein toller Erfolg“, sagte Kaupat. „Alle acht Veranstaltungen waren sehr gut besucht.“ Seinen besonderen Dank richtete er an das Organisationsteam und die Sponsoren.

Wie im vergangenen Jahr, sind auch in diesem vier Netzwerk-Veranstaltungen geplant. Das Unternehmerfrühstück soll ebenfalls wieder im Frühjahr und im Herbst stattfinden. Den Kultursommer gibt es 2019 zwar nicht, aber es werden vermutlich die beiden Veranstaltungen „Nacht der Chöre“ und „Frühschoppen“ organisiert. Dagegen wird der Kultursommer im Jahr 2020 mit der 800-Jahr-Feier zusammengelegt.

Bürgermeister Jürgen Rogg dankte den Vertretern des Gewerbevereins für die gute Zusammenarbeit mit der Kreisstadt.

„2018 war ein sehr erfolgreiches und ein sehr aktives Jahr.“ Der Rathauschef berichtete über die Neuansiedlung von Gewerbe, die voranschreite.

„Hier sind wir weiter gut dabei.“ Mit Blick auf den Handel sprach er von weiteren großen Veränderungen durch die Digitalisierung.

Er berichtete, dass sich das Konsumverhalten der Bürger immer weiter verändere. „Ware ausstellen reicht heute nicht mehr“, sagte Rogg. „Heute müssen die Einkäufe mit Events verknüpft werden, die an authentischen Orten zum Bummeln und geselligen Beisammensein einladen.“ Die Mitglieder des Gewerbeverins ermutigte er zur weiteren erfolgreichen und aktiven Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung.

„Es geht nicht nur um Netzwerktechniken, sondern um das Netzwerk zwischen den Menschen und der Stadt.“

Den musikalischen Rahmen des Neujahrsempfangs lieferte die achtjährige Dietzenbacher Violinistin Ayumi-Sophie Jung, die von ihrer Mutter, der Pianistin Nami Ejiri, am Klavier begleitet wurde. Für die Präsentation der Stücke wie beispielweise ein „Largo“ von Francesco Maria Veracini gab es viel Beifall.