Prinzessin Norma und Prinz Florian in SKG-Halle inthronisiert / Närrische Familienbande 128 Jahre geballte Bremser-Erfahrung

Die Dreieicher Tollitäten der Kampagne 2023/24: Hofmarschall Marcus, Prinzessin Norma, Prinz Florian, Schatzmeisterin Claudia und Kutscher Jürgen (von links). Bild: Jost

Dreieich – Das wohl am besten gehütete Geheimnis der vergangenen Monate ist gelüftet: Das Dreieicher Prinzenpaar – in diesem Jahr von den Buchschlager Bremsern – ist inthronisiert. Es gibt nur einen kurzen Countdown in der Halle der SKG in der Seilerstraße, bis der Vorhang fällt. Die Besucher zählen von zehn herunter bis null, bis das Team, oder besser gesagt die ganze Familie Ebert, aus dem Schatten tritt. Strahlend und unter Jubeln winken Prinzessin Norma I. und ihr Prinz Florian I. in die Menge. Begleitet werden die Tollitäten von Hofmarschall Marcus Ebert, Schatzmeisterin Claudia Ebert und dem Kutscher Jürgen Ebert.

Die Eberts sind eng mit der Geschichte der Bremser verbunden und sie tragen die Kampagne gemeinsam – mit 128 Jahren Erfahrung. Alle sind auf und hinter den Kulissen der Bremser aktiv. Der Vater von Marcus und Florian, Jürgen Ebert, war 1977/78, beim ersten Prinzenpaar der Stadt Dreieich, schon einmal Kutscher. Marcus Ebert, der Mann der Prinzessin, hat aus der Kampagne 2006/07 bleibende Erinnerungen als Prinz. Jetzt tragen seine Frau und sein Bruder die Krone, beziehungsweise die Narrenkappe mit Feder. „Die Idee haben Florian und ich bei einem Glas Aperol im Sprendlinger Goldstück besiegelt“, erzählt Norma Ebert lächelnd. Der Ehemann wird erst anschließend eingeweiht. Die Eberts haben so richtig Lust auf diese närrische Familienerfahrung. Das Motto der Kampagne lautet „Konfetti im Herzen“ und passt so gut, weil inzwischen schon die dritte Generation in das Bremser-Vereinsleben involviert ist. Die kommenden Wochen bis Aschermittwoch werden sie sehr viel Zeit miteinander verbringen. Hofmarschall Marcus schätzt, es sind rund 110 Termine, die das Team gemeinsam feiert. „Am meisten freue ich mich auf all die Eindrücke, die anderen Prinzenpaare kennenzulernen und auch mal die Sitzungen anderer Vereine zu sehen“, sagt Prinzessin Norma. Prinz Florian war wichtig, ein modernes Prinzenpaar darzustellen.

Das ist dem kompletten Team gelungen: Die maßgeschneiderten Outfits von Prinzenpaar und Gefolge ernten bei der Inthronisation Begeisterung. Neue Wege gehen Prinzessin Norma und Prinz Florian bei ihrer Spendensammlung. „Wir möchten, dass das Geld künftig in Dreieich bleibt“, sagt Marcus Ebert.

Der Herzenswunsch von Norma war die Kooperation mit dem Förderverein Behindertenhilfe Dreieich. Zu jeder Spende gibt es ein Tütchen Konfetti mit einem QR-Code für einen Kreppel in den närrischen Tagen.  
 njo